06.08.2020 | Verein

Norbert Meier beendet Trainerkarriere

Zweifacher Aufstiegstrainer geht mit 61 Jahren in Rente

Fortunas ehemaliger Cheftrainer Norbert Meier hat am Mittwochabend seine Karriere beendet. „Alles hat seine Zeit im Leben und ich bin dahintergekommen, dass es für mich besser ist, nicht mehr zur Verfügung zu stehen. Das war’s für mich. Ich werde nicht mehr als Trainer im Profifußball arbeiten“, sagte er dem Onlineportal liga-zwei.de.

Der Name Norbert Meier wird immer ganz eng mit dem Aufschwung der Fortuna vor knapp zehn Jahren verbunden sein. Im Januar 2008 übernahm der gebürtige Reinbeker das Traineramt beim Traditionsverein aus Flingern. Unter Meier qualifizierten sich die Rot-Weißen ein halbes Jahr später für die neugeschaffene 3. Liga –ein weiteres Jahr später stiegen sie nach zehnjähriger Abwesenheit in die 2. Bundesliga auf.

Die Erfolgsgeschichte der Fortuna ging weiter: Unter Meier gelang es den Flingeranern, sich im Unterhaus zu etablieren. Nach einem vierten Platz 2010 und einem siebten Platz 2011 schafften die Düsseldorfer 2012 nach unvergesslichen Relegationsspielen gegen Hertha BSC die langersehnte Rückkehr in die Bundesliga.

Die Bundesliga-Saison 2012/13 war die letzte für Meier bei der Fortuna. Die Düsseldorfer erlebten im Laufe des Jahres einige Highlights und hatten bis zuletzt die Chance auf den Klassenerhalt, stiegen am Ende aber in die 2. Bundesliga ab. Nach der Spielzeit gingen der Club und Meier getrennte Wege.

Insgesamt stand Meier in vier Ligen und zwei Pokalwettbewerben in 205 Pflichtspielen für die Fortuna an der Seitenlinie. Nun ist die lange Trainerkarriere des mittlerweile 61-Jährigen zu Ende gegangen. Neben seiner Zeit in Düsseldorf arbeitete Meier als Trainer im Profibereich auch für Borussia Mönchengladbach, den MSV Duisburg, Dynamo Dresden, Arminia Bielefeld, Darmstadt 98, den 1.FC Kaiserslautern und den KFC Uerdingen. Der gesamte Verein bedankt sich bei Norbert Meier für sein großes Engagement in seinen fünfeinhalb Jahren bei der Fortuna und wünscht ihm für seinen Ruhestand alles erdenklich Gute.

Fotos aus der Zeit von Norbert Meier bei der Fortuna finden sich hier.

2020 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Dienstag, 22. September 2020 um 16:49
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice