20.09.2017 18:30 Uhr7. Spieltag, 2. Bundesliga

1:0! Dritter Heimsieg in Folge

Die Fortuna hat den dritten Heimsieg in Folge gefeiert. In einem hart umkämpften Spiel gegen den forsch auftretenden Aufsteiger vom SSV Jahn Regensburg sorgte ein Tor von Emir Kujovic für die Entscheidung.

  • Fortuna Düsseldorf : Jahn Regensburg
    1 : 0
    (0:0)
    1:0 Kujovic (54.) -
    Fortuna 95 vs. Regensburg

    1:0

    (0:0)

    1:0 Kujovic (54.) -

Schon im Rahmen der Pressekonferenz vor dem Spiel hatte Fortunas Cheftrainer Friedhelm Funkel angekündigt, dass er Änderungen vornehmen wird. Und er hat Wort gehalten: Fünf frische Kräfte stellte er dem frechen Aufsteiger aus Regensburg gegenüber. So kamen Julian Schauerte, Kapitän Oliver Fink, Havard Nielsen, Emir Kujovic und Robin Bormuth in die Startelf. Bormuth, der tags zuvor seinen 22. Geburtstag gefeiert hatte, rückte in die Innenverteidigung neben Kaan Ayhan. Auf den Außenbahnen spielten Schauerte und Niko Gießelmann. Ins Mittelfeld kehrte Fink zurück und agierte auf der linken Seite. Zentral liefen Florian Neuhaus und Marcel Sobottka auf, auf rechts Benito Raman. Im Angriff bildeten Nielsen und Kujovic ein Duo.

Nach 55 Sekunden konnten die Hausherren ihren ersten Abschluss verzeichnen: Sobottka trieb das Leder durchs Mittelfeld, zog vor der Strafraumgrenze ab – knapp vorbei. Dann lag das Leder nach zwölf Minuten im Netz der Regensburger, aber Ayhan stand nach einem Abpraller im Abseits. Der Innenverteidiger war wenige Augenblicke später wieder im gegnerischen Sechzehnmeterraum gefährlich, aber sein Hackentrick-Versuch nach Freistoß-Hereingabe ging am langen Pfosten vorbei (16.). Im direkten Gegenzug der erste gute Abschluss der Gäste, aber Raphael Wolf war im Fortuna-Gehäuse zur Stelle (18.). Auf der anderen Seite setzte sich Raman glänzend durch, aber die Flanke verpassten Freund und Feind (19.). Im Verlaufe der zweiten Hälfte kamen die Regensburger immer besser ins Spiel. Und wurden auch gefährlich: Joshua Mees zog aus der zweiten Reihe ab, aber Bormuth hatte so gerade eben noch sein linkes Bein dazwischen und lenkte den Ball am Tor vorbei (36.).

Fünf Minuten vor der Pause noch eine gute Möglichkeit für die Fortuna, aber der Fernschuss von Raman nach einem abgewehrten Eckball zischte haarscharf am linken Pfosten vorbei. Kurz vor dem Wechsel noch einmal ein Distanzschuss von Marco Grüttner, aber Wolf hatte die Arme noch schnell genug nach oben gerissen (45.). So ging es torlos in die Kabinen, auch wenn es auf beiden Seiten vielversprechende Abschlüsse gab.

Die erste Szene nach der Pause gehört dem SSV Jahn, doch Andreas Geipl, der sich zuvor in den Strafraum getankt hatte, zielte zu hoch (47.). Auf der anderen Seite musste dann eine Standardsituation herhalten, um die Führung herzustellen: Nach einer Freistoßflanke und einem anschließenden Durcheinander fiel Kujovic das Leder vor der Füße und der Kroate musste nur noch vollstrecken – 1:0 (54.). Für das nächste Highlight sorgte Fink, der den Ball aus 20 Metern fantastisch aus der Luft nahm, aber Keeper Pentke fischte das Leder noch aus dem bedrohten Eck (66.). Das hätte für ein wenig Entspannung sorgen können. Tat es aber nicht und so wurde es auf der anderen Seite brenzlig, als Sebastian Stolze einen Kopfball knapp neben das Tor setzte (69.). Auch der sehr auffällige und ballsichere Nielsen konnte die Partie nicht vorentschieden und scheiterte mit einem strammen Abschluss an Pentke (70.). Kurz vor dem Ende versuchte es Neuhaus noch einmal von der Mittellinie aus, weil Torwart Pentke weit aufgerückt war, verfehlte das Tor aber um zwei Meter (89.).

Den Erfolg gegen Regensburg musste man am Ende als Arbeitssieg verbuchen, aber auch die drei Punkte tun dem eigenen Konto sehr gut. Schon in drei Tagen geht es für die Fortuna weiter: Am Samstag muss die Mannschaft von Cheftrainer Friedhelm Funkel beim FC St. Pauli in Hamburg antreten (Anstoß: 13:00 Uhr).

Spiele der Teams

Datum Heim Gast Erg. Ber.
23. Spieltag 2. Bundesliga
Sat, 04.03.23 Anstoss: 13:00 Uhr Jahn RegensburgRegensburg - Fortuna DüsseldorfFortuna 0 : 1
2. Runde DFB-Pokal
Wed, 19.10.22 Anstoss: 20:45 Uhr Jahn RegensburgRegensburg - Fortuna DüsseldorfFortuna 0 : 3
6. Spieltag 2. Bundesliga
Fri, 26.08.22 Anstoss: 18:30 Uhr Fortuna DüsseldorfFortuna - Jahn RegensburgRegensburg 4 : 0
24. Spieltag 2. Bundesliga
Sun, 27.02.22 Anstoss: 13:30 Uhr SSV Jahn RegensburgRegensburg - Fortuna DüsseldorfFortuna 0 : 0
7. Spieltag 2. Bundesliga
Sat, 18.09.21 Anstoss: 13:30 Uhr Fortuna DüsseldorfFortuna - SSV Jahn RegensburgRegensburg 1 : 1
21. Spieltag 2. Bundesliga
Sat, 13.02.21 Anstoss: 13:00 Uhr Jahn RegensburgRegensburg - Fortuna DüsseldorfF95 1 : 1
4. Spieltag 2. Bundesliga
Sun, 18.10.20 Anstoss: 13:30 Uhr Fortuna DüsseldorfF95 - Jahn RegensburgRegensburg 2 : 2
24. Spieltag 2. Bundesliga
Fri, 23.02.18 Anstoss: 18:30 Uhr Jahn RegensburgRegensburg - Fortuna DüsseldorfFortuna 95 4 : 3
7. Spieltag 2. Bundesliga
Wed, 20.09.17 Anstoss: 18:30 Uhr Fortuna DüsseldorfFortuna 95 - Jahn RegensburgRegensburg 1 : 0

Aufstellung:

Fortuna Düsseldorf

WolfSchauerteAyhanBormuthGießelmannRaman (70. Zimmer)SobottkaNeuhausFinkNielsen (77. Hennings)Kujovic (87. Schmitz)

Gelbe Karten

Sobottka, Neuhaus, Fink

Trainer

Friedhelm Funkel

Jahn Regensburg

PentkeSaller (84. Vrenezi)SörensenKnollNandzikLaisGeiplGeoerge (46. Adamyan)MeesGrüttnerNietfeld (64. Stolze)

Gelbe Karten

Saller, Grüttner

Trainer

Achim Beierlorzer


Stadion:

Merkur Spiel-Arena


Zuschauer

19380


Schiedsrichter

Robert Kempter


VIP-Talk

Durch einen Klick wird ein Video von YouTube eingebettet, dabei werden Daten an den Anbieter übertragen. Es gelten die Datenschutzbestimmungen von Google (policies.google.com/privacy?hl=de)

Stadionzeitung

Fortuna Aktuell Ausgabe 881

Ausgabe Nr. 881
20.09.2017
(pdf/23 MB)

Download


Ausgabe online durchblättern


Pressekonferenz & Co.

Pressekonferenz

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Friday, 19. April 2024 um 07:31
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice