18.11.2018 | Verein

Herzlichen Glückwunsch Albert Görtz

Fortunas früherer Torhüter feiert seinen 85. Geburtstag

Zur Saison 1957/58 kam Albert Görtz vom DSC 99 aus Düsseltal an den Flinger Broich. Danach stand er bis zum Bundesliga-Aufstieg 1966 neun Jahre lang für die Rot-Weißen zwischen den Pfosten. Dabei kam er auf 172 Einsätze. Am heutigen Sonntag feiert Görtz seinen 85. Geburtstag.

Gleich zweimal stand Albert Görtz mit der Fortuna im Finale des DFB-Pokals. Beide Endspiele gingen unglücklicherweise knapp verloren - 1957 in Augsburg gegen den FC Bayern München (0:1) und 1962 in Hannover gegen den 1. FC Nürnberg (1:2 n. V.). Bei der Niederlage im Pokalendspiel 1958 (3:4 n. V. in Kassel gegen den VfB Stuttgart) musste Görtz seinem Kollegen Heinz Klose den Vortritt lassen.
Als Mitglied der Aufstiegsmannschaft 1966 ins Fußball-Oberhaus hätte Görtz eigentlich Bundesliga-Geschichte schreiben können. Doch da ihm seine berufliche Zukunft als Kaufmann wichtiger war, wechselte er zurück zum DSC an die Windscheidstraße.

Nationalspieler und Olympiateinehmer
Zwischenzeitlich wurde er zweimal ins Aufgebot der A-Nationalmannschaft berufen. Zudem kam er fünfmal in der deutschen Nationalmannschaft der Amateure zum Einsatz und nahm mit dieser 1956 an den Olympischen Sommerspielen in Melbourne teil. Nach einer 1:2-Niederlage gegen die Sowjetunion musste er mit den Fortunen Matthes Mauritz, Kalli Hoffmann und Günter Jäger die Heimreise antreten.

Heute feiert Albert Görtz seinen 85.Geburtstag. Der Verein Fortuna Düsseldorf gratuliert recht herzlich und wünscht bei bester Gesundheit alles Gute für die Zukunft!

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Monday, 29. April 2024 um 12:20
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice