14.11.2017 | Verein

Herzlichen Glückwunsch Hilmar Hoffer

Fortunas ehemaliger Spieler feiert seinen 80. Geburtstag

Zwölf Jahre lang spielte Hilmar Hoffer für die Fortuna. Er gehörte sowohl 1966 als auch 1971 zur Aufstiegsmannschaft, die den Verein zunächst für ein einjähriges Intermezzo und danach für anderthalb Jahrzehnte in die Bundesliga brachte. Insgesamt erzielte der Außenstürmer von 1960 bis 1972 in 256 Pflichtspielen 38 Tore. Am heutigen Dienstag feiert Hilmar Hoffer seinen 80. Geburtstag.

Zur Saison 1960/61 kam der gebürtige Rheydter an den Flinger Broich. Während seiner Zeit bei den Rot-Weißen durchlebte er viele Höhen und Tiefen. Kurz vor seinem Wechsel nach Düsseldorf war nicht nur sein Heimatverein, der Rheydter SV, abgestiegen. Auch die Flingeraner mussten den bitteren Gang in die 2. Liga West antreten. Doch nur zwölf Monate später gelang mit ihm der direkte Wiederaufstieg in die Oberliga West. Im Jahr darauf folgte eine weitere bittere Niederlage in der rot-weißen Vereinsgeschichte. Bei der vierten Teilnahme im deutschen Pokalendspiel ging die Fortuna als Verlierer vom Platz. Dem 1. FC Nürnberg unterlagen die Flingeraner am 29. August 1962 in Hannover mit 1:2 nach Verlängerung. Die nächste herbe Enttäuschung ließ nicht lange auf sich warten. Wiederum nur ein Jahr später startete die Fußball-Bundesliga 1963/64 in ihre erste Saison - ohne Fortuna Düsseldorf. Doch der Aufstieg sollte schließlich ein paar Jahre später nachgeholt werden…

Der langersehnte Aufstieg 1966 und die Rückkehr 1971
Aufgrund einer Verletzung war Hoffer jedoch am 26. Juni 1966 beim entscheidenden Relegationsspiel der Fortunen auf dem Bieberer Berg in Offenbach zum Zuschauen verurteilt. Aber auch ohne ihn schaffte das Team unter Trainer Kuno Klötzer einen 5:1-Erfolg bei den Kickers, was zum Bundesligaaufstieg reichte. „An die Stimmung in der Stadt kann ich mich noch gut erinnern. Die war einfach nur euphorisch; ganz Düsseldorf feierte!“, erinnerte er sich noch Jahrzehnte später an diesen Triumph.
Nach dem zweiten Aufstieg 1971 spielte er noch ein Jahr für die 95er, bevor er nach 40 Spielen im Fußball-Oberhaus (5 Tore) seine Karriere im Alter von 34 Jahren beendete. Gemeinsam mit Klaus Iwanzik wurde er im Frühjahr 1972 vor einem Heimspiel gegen den VfL Bochum im Düsseldorfer Rheinstadion vom damaligen Fortuna-Präsidenten Bruno Recht verabschiedet. Danach hat er aber als Mitglied im „Traditionsteam 70“ der Fortuna den Kontakt zu ehemaligen Trainern und Mitspielern bis heute nicht verloren. Aus gutem Grund stellt er daher klar: „Wenn man einmal in so einem tollen Verein war, dann hängt man auch daran!“.

Heute feiert Hilmar Hoffer seinen 80. Geburtstag. Dazu gratuliert der Vorstand und der gesamte Verein Fortuna Düsseldorf ganz herzlich, wünscht alles Gute und vor allem Gesundheit für die Zukunft!

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Saturday, 27. April 2024 um 23:28
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice