Aktuelles aus der Handballabteilung

Fortuna Düsseldorf Handball

Der Handballsport hat bei Fortuna Düsseldorf eine sehr lange Tradition, mit seiner größten Blütezeit von Beginn der Nachkriegszeit bis in die 1960er Jahre. Gegründet im Jahre 1923 wurde die Handball-Abteilung zu einem Pionier des Handballsports in Düsseldorf. Gespielt wurde damals noch Feldhandball, dem Vorläufer des heutigen Hallenhandballs. Und das nicht ohne Erfolg, so spielte man zum Beispiel 1948 vor sagenhaften 28.000 Zuschauern gegen den damaligen Dauerrivalen RSV Mülheim und gelangte im Kampf um die deutsche Meisterschaft im gleichen Jahr bis ins Halbfinale.

In der Saison 2018/2019 gelang der 1. Frauen-Mannschaft der Rot-Weißen der Aufstieg in die 3. Liga West. Die Spielzeit 2019/2020 wurde aufgrund der Corona-Pandemie vorzeitig abgebrochen. Die Fortuna-Handballerinnen schafften so den Klassenerhalt.

In der Saison 2022/23 tritt die Fortuna mit insgesamt sieben Handballmannschaften, sechs im Seniorenbereich (4x Frauen, 2x Herren) und einer weiblichen A-Jugendmannschaft an. Die Nachwuchsteams der Damen im Überblick:

Aktuelles

27.09.2020 | Handball

A2 gewinnt Schützenfest bei der HG Kaarst/Büttgen

Tabellenführung durch 41:34-Erfolg verteidigt

Die weibliche A2-Jugend von Fortuna Düsseldorf bleibt das Maß aller Dinge in der Kreisliga Mönchengladbach/Krefeld-Grenzland und Düsseldorf. Die Mannschaft von Kai-Uwe Riepenhausen konnte auch das dritte Saisonspiel gewinnen. Bei der HG Kaarst/Büttgen vernachlässigten beide Teams die Defensivarbeit, die Fortuna gewann das Schützenfest in der...
mehr

27.09.2020 | Handball

1. Herren verpasst Überraschung in Mülheim

Aufsteiger belohnt sich für starke Vorstellung nicht

Die 1. Herren-Mannschaft zeigte am Samstagabend bei der HSG Mülheim eine unglaublich starke Leistung, belohnte sich nach sechzig Minuten bei dem favorisierten Team nicht. So mussten sich die Rot-Weißen nach sechzig Minuten mit 25:26 (12:14) geschlagen geben. Stanislav Meschkorudni mit acht Treffern und Lukas Beuting mit sechs Treffern waren die...
mehr

27.09.2020 | Handball

A1 entzaubert SV Schermbeck

25:12-Erfolg bringt Tabellenführung für die Rot-Weißen

Das Topspiel in der Oberliga konnte die weibliche A1-Jugend von Fortuna Düsseldorf beim SV Schermbeck klar für sich entscheiden. Die Mannschaft von Niki Münch und Tanja Koberg setzte sich nach einer starken Leistung mit 25:12 (10:8) durch. Die erfolgreichsten Werferinnen der Rot-Weißen waren mit jeweils fünf Treffern Antonia Illigen und Katharina...
mehr

26.09.2020 | Handball

2. Frauen empfängt Sonntag die DJK Adler Königshof

Auch gegen die Krefelderinnen soll gepunktet werden

Den Start nach Maß möchte die 2. Frauen-Mannschaft von Fortuna Düsseldorf am Sonntagnachmittag (15 Uhr, Sporthalle an der Graf-Recke-Straße) perfekt machen. Die Rot-Weißen erwarten die DJK Adler Königshof und hoffen auf die Punkte fünf und sechs.
mehr

25.09.2020 | Handball

Nächstes Spitzenspiel: A1 zu Gast in Schermbeck

Fortuna-Nachwuchs will weiße Weste behaupten

Spitzenspiel in der Oberliga: Die Nachwuchs-Handballerinnen von Fortuna Düsseldorf eilen von Spitzenspiel zu Spitzenspiel. Nachdem die Mannschaft von Niki Münch und Tanja Koberg am vergangenen Sonntag einen 29:20-Erfolg im Topspiel gegen die HSG Rade/Herbeck hart erkämpfen und verbuchen konnten, steht am Samstagnachmittag (16.10 Uhr, Sporthalle...
mehr

25.09.2020 | Handball

1. Herren gastiert am Samstagabend bei der HSG Mülheim

Plümel-Truppe kann befreit und ohne Druck aufspielen

Nach zwei Niederlagen konnte die 1. Herren-Mannschaft von Fortuna Düsseldorf am vergangenen Wochenende beim 30:18-Erfolg über den TV Ratingen II den ersten Sieg in der neuen Saison einfahren. Am Samstagabend gastieren die Rot-Weißen um 19 Uhr bei der verlustpunktfreien HSG Mülheim.
mehr



2023 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Friday, 27. January 2023 um 21:49
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice