19.04.2017 | 1. Mannschaft

Stimmungsvolle Kulisse gegen St. Pauli garantiert

Daten und Fakten zum Heimspiel gegen die Kiezkicker

Noch drei Mal spielt die Fortuna in dieser Spielzeit vor den eigenen Fans in der ESPRIT arena. Am kommenden Freitagabend geht es für die Mannschaft von Trainer Friedhelm Funkel zunächst gegen den FC St. Pauli (18:30 Uhr, ESPRIT arena). Die Zuschauer können sich wie in der Vergangenheit auf eine stimmungsvolle Partie gegen die Kiezkicker freuen, aus der die Rot-Weißen unbedingt als Sieger hervorgehen wollen.

Beliebte Begegnung
Partien gegen den Kiezclub waren in der Vergangenheit immer Fußball-Festtage für Fans beider Lager. In den letzten vier Aufeinandertreffen kamen stets mehr als 30.000 Zuschauer zu Heimspielen der Rot-Weißen in die ESPRIT arena. Eine ähnliche Kulisse wäre auch für das Spiel am Freitagabend, für das bereits 23.500 Karten abgesetzt wurden, ein würdiger Rahmen. Der Durchschnitt aus diesen vier Begegnungen liegt sogar bei knapp 39.000 Besuchern.

Reichlich Erfahrung auf den Trainerbänken
Die Partie Fortuna Düsseldorf gegen St. Pauli ist gleichzeitig auch das Duell der beiden erfahrensten Trainer in der 2. Bundesliga. Friedhelm Funkel und Ewald Lienen sind beide 63 Jahre alt. Nur zwölf Tage trennen den Älteren (Lienen) vom Jüngeren (Funkel).

Das ewige Duell in Liga zwei
Die Fortuna traf in der 2. Bundesliga bereits in 21 Partien auf St Pauli. Gegen kein anderes Team spielten die Rot-Weißen so oft im Unterhaus.

Bessere Defensive
Im Vergleich zum vergangenen Jahr steht die Fortuna-Defensive deutlich stabiler. Die Rot-Weißen kassierten in dieser Saison erst 32 Gegentore. Zum vergleichbaren Zeitpunkt in der letzten Saison waren es hingegen schon 41. Auch bei der Punktzahl hat Fortuna die Marke der Vorsaison (35 Zähler) schon jetzt eingestellt.

Hennings treffsicher gegen St. Pauli
Der Fortuna-Stürmer erzielte in den letzten vier Partien gegen die Hanseaten drei Treffer. Zwischen Sommer 2008 und Anfang 2012 spielte der 29-Jährige selbst am Millerntor.

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 23 80 10
Telefax: +49 (211) 23 27 71

Direkter Kontakt zu Fortuna

Bereich auswählen und direkt zum Kontaktformular springen

2017 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V.
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice