08.09.2017 | 1. Mannschaft

Auf den Tag genau vor 13 Jahren…

Daten und Fakten zum Heimspiel gegen Union Berlin

Endlich wieder Heimspiel! Nach der Länderspielpause geht es für die Fortuna im nächsten Top-Spiel gegen Union Berlin um Liga-Punkte. Die Partie am Sonntag, 13:30 Uhr, ist eine Neuauflage einer besonderen Begegnung vor 13 Jahren…

Erinnerungen an die Eröffnung
Am 10. September 2004 fand erstmals ein Fußballspiel in der damaligen LTU arena statt. Gegner damals: Ausgerechnet Union Berlin! Vor über 38.000 Zuschauern gewann die Fortuna ihre Premiere im neuen Wohnzimmer mit 2:0, Gustav Policella und Mariano Luis Pasini erzielten damals die Tore. Exakt 13 Jahre später sind die „Eisernen“ aus der Hauptstadt wieder zu Gast am Rhein. Auch der höchste Sieg gegen Union gab es an einer besonderen Austragungsstätte: Am 30. Spieltag der Saison 2010/11 feierte die Fortuna einen 3:0-Heimsieg in der mobilen airberlin world.

Erfahrung en masse
Mit der Fortuna und Union Berlin treffen zwei ausgesprochen erfahrene Teams aufeinander. Kein Kader in der 2. Bundesliga hat mehr Zweitligaspiele auf dem Konto als die Fortuna. Zusammen liefen die F95-Profis 1.752 Mal im Unterhaus auf. In dieser Statistik kann Union 1.620 Einsätze vorweisen. Damit liegen die „Eisernen“ auf Platz vier. Die beiden Positionen entsprechen den aktuellen Tabellenplätzen beider Mannschaften.

Fortuna zuletzt nicht zu schlagen
Saisonübergreifend ist die Fortuna schon seit acht Pflichtspielen ungeschlagen und holte in diesem Zeitraum sechs Siege und zwei Remis. Das gab es zuletzt zwischen August und November 2014, als F95 sogar elf Partien in Serie ohne Niederlage blieb. Die aktuelle Bilanz sorgt außerdem für den besten Saisonstart im Unterhaus überhaupt: Noch nie hatten die Flingeraner nach vier Spieltagen schon zehn Punkte auf dem Konto.

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 23 80 10
Telefax: +49 (211) 23 27 71

Direkter Kontakt zu Fortuna

Bereich auswählen und direkt zum Kontaktformular springen

2017 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V.
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice