01.10.2021 | Verein

Günter Sehl verstorben

Ein Fußballer auf Umwegen

Fortuna Düsseldorf trauert um Günter Sehl. Wie seine Familie mitteilte, verstarb er am 28. September im Alter von 86 Jahren.

Irrungen und Wirrungen zeichnen so manchen Weg eines gestandenen Fußballers. So auch bei Günter Sehl. Seinen Mitgliedsantrag, damals noch „Aufnahme-Gesuch“, hatte er bereits 1947 als 12-jähriger Steppke bei Fortuna abgegeben. Aufzufinden ist jedoch nur ein Dokument, das er 1948 nochmals einzureichen hatte.

Dabei sollte Sehl jr., Jahrgang 1935, nach dem Willen seiner Eltern ordentlich Sport treiben – und zwar in der Handballabteilung der Flingeraner. Da lag es nahe, den Vennhauser Jungen im nicht allzu weit entfernten und gleichzeitig bekanntesten Verein der Stadt anzumelden.

Schnell stellte sich jedoch heraus, dass ihm Fußball mehr zusagte, doch hierfür fehlte das passende Schuhwerk. Da dies kurz nach dem Krieg purer Luxus gewesen wäre - man war froh, überhaupt ein ordentliches Paar an den Füßen tragen zu dürfen - verhalf ihm ein glücklicher Umstand zur Karriere bei den Kickern: Ein älterer Vereinskamerad war nämlich auf das Talent von Günter Sehl aufmerksam geworden und ließ ihm ein paar getragene Fußballschuhe zukommen. Sehl nutzte seine Chance, spielte sich immer weiter nach oben und erhielt mit 20 Jahren seinen ersten Lizenzspielervertrag bei den Fußballern.

Aus heutiger Sicht war es somit ein Kuriosum, das Günter Sehl zu 50 Einsätzen bei Fortuna kommen ließ, davon zwölf in der Oberliga West – der damals höchsten Klasse. Was dem verhinderten Handballer aber einen Eintrag in die Annalen des Vereins und in die Datenbanken vieler Internetseiten brachte.

Damit blieb ihm zwar der ganz große Durchbruch verwehrt, doch umso größer war seine Leidenschaft für Fortuna, deren Mitglied er bis zuletzt geblieben war. Und von der sich auch seine Frau Ilse anstecken ließ, die lange Jahre eine ausgesprochen beliebte Mitarbeiterin in der Geschäftsstelle der Rot-Weißen war.

Fortuna Düsseldorf nimmt Abschied von einem verdienten und fairen Sportsmann. Tiefe Anteilnahme gelten seiner Familie und seinen Freunden. Fortuna wird Günter Sehl ein allzeit ehrendes Andenken bewahren.

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Saturday, 27. April 2024 um 22:42
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice