10.03.2009 | 1. Mannschaft

"Fortunas Vorzüge liegen auf der Hand"

FCE-Teammanager Heiko Weber vor dem Gastspiel in Düsseldorf

In den ersten Wochen seit Wiederaufnahme der Rückrunde war der FC Erzgebirge Aue, am Samstag ab 14.00 Uhr in der LTU arena zu Gast, gleich mehrfach von Spielabsagen wegen der schlechten Witterungsbedingungen betroffen. Damit sieht die Mannschaft von Teammanager Heiko Weber einigen "englischen Wochen" in Serie entgegen. Nach Ansicht des 43-Jährigen, der auch schon beim FC Energie Cottbus und beim FC Carl Zeiss Jena (mit dem er in die 2. Liga aufstieg) in der Verantwortung stand, ist diese Häufung an Partien kein sonderlich großer Nachteil.

 

"Natürlich wird es mit den Nachholspielen ganz schön eng. Aber damit müssen doch auch alle anderen betroffenen Mannschaften klar kommen. Und für einen Leistungssportler sollte der hohe Rhythmus kein Problem sein", sagt Weber. Im zweiten Auswärtsspiel in Folge - unter der Woche heißt der Gegner VfR Aalen - stellt sich Aue in Düsseldorf vor. Das Hinspiel gewann die Fortuna nach einem späten Treffer von Ranisav Jovanovic (87.) knapp mit 1:0. Vor dem Duell sprachen wir mit Aues Teammanager.

 

Im Hinspiel in Aue musste sich der FCE 0:1 geschlagen geben. Wie geht es am Samstag aus?
Weber: "Die Stärken der Fortuna liegen klar auf der Hand: Gutes Personal, guter Trainer, gutes Stadion. Dennoch streben wir heute alles andere als eine Niederlage an."

 

Die Fortuna kämpft um den Aufstieg in die 2. Liga. Trauen Sie Düsseldorf die Rückkehr in den Profi-Fußball zu und wen sehen Sie außerdem als Anwärter auf den Aufstieg?
Weber: "Die Düsseldorfer gehören ganz klar auch zu meinen Aufstiegsfavoriten. Dazu kommen auf meiner Rechnung noch der 1. FC Union Berlin und der SC Paderborn 07."

 

Ihr Stürmer Mabula "Ali" Lukunku erzielte beim 5:0-Erfolg gegen Ihren Ex-Club FC Carl Zeiss Jena eine lupenreinen Hattrick, verletzte sich aber dann an der Bandscheibe. Wie schwer wiegt sein Ausfall?
Weber: "Der "Ali" ist für uns nicht zu ersetzen. Die Ärzte rechnen mit mindestens sechs Wochen Ausfall. Wir werden also noch einige Zeit ohne ihn auskommen müssen. Das ist überaus schade."

 

Welche Spieler stehen Ihnen in Düsseldorf außerdem nicht zur Verfügung?
Weber: "Uns fehlen aktuell noch Mohamed El Berkani und Skerdilad Curri. El Berkani hatte sich in Paderborn im rechten Sprunggelenk einen Anriss des Außenbandes zugezogen. Curri sitzt seine Rot-Sperre ab."

 

Wie sehen die Ziele für den Rest der Saison aus?
Weber: "Wir wollen in der Tabelle weiter nach oben klettern und streben einen einstelligen Tabellenplatz an."

 

Und die mittelfristigen Ziele mit dem FC Erzgebirge Aue?
Weber: "Vom aktuellen Kader wollen wir 16 Spieler bei uns in Aue halten. Dazu planen wir mit sechs Neuzugängen für die kommende Saison. Und mit diesem Team wollen wir am Ende einstellig landen."

Herr Weber, wir danken Ihnen für das Gespräch. (MSPW/tk)

 

 

Das sind die Paarungen des 26. Spieltages am 13./14./15. März

SV Werder Bremen II - Bayern München II (Fr. 19.00 Uhr)

Stuttgarter Kickers - Rot-Weiß Erfurt
Fortuna Düsseldorf - FC Erzgebirge Aue
SpVgg Unterhaching - SSV Jahn Regensburg
Dynamo Dresden - Wuppertaler SV Borussia
Eintracht Braunschweig - 1. FC Union Berlin
VfR Aalen - VfB Stuttgart II
SV Sandhausen - Wacker Burghausen (alle Sa., 14.00 Uhr)

SC Paderborn 07 - Kickers Emden
FC Carl Zeiss Jena - Kickers Offenbach (beide So. 14.00 Uhr)

 

Das sind die Nachholspiele am 17./18. März

FC Erzgebirge Aue - SV Werder Bremen II
Bayern München II - Eintracht Braunschweig
VfB Stuttgart II - Dynamo Dresden
SV Sandhausen - Stuttgarter Kickers (alle Di., 19.00 Uhr)

Rot-Weiß Erfurt -VfR Aalen
SV Wacker Burghausen -1. FC Union Berlin
SSV Jahn Regensburg -SC Paderborn 07 (alle Mi., 18.00 Uhr)

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Tuesday, 30. April 2024 um 15:19
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice