21.04.2021 | 1. Mannschaft

„Wir haben es gut runtergespielt"

MIXED ZONE: Die Stimmen zum Heimsieg gegen den FC St. Pauli

Dritter Sieg in Folge! Auch der formstarke FC St. Pauli konnte die Fortuna nicht aufhalten. Hier gibt es die Stimmen der Trainer und Spieler nach dem 2:0-Heimerfolg.

Uwe Rösler, Cheftrainer: „St. Pauli hat im Vergleich zur Hinrunde einen Riesenschritt nach vorne gemacht. Es war ein super intensives Spiel mit vielen Sprints und Zweikämpfen. St. Pauli hat es in der ersten Halbzeit richtig gut gemacht – man hat ihr großes Selbstvertrauen gesehen. Doch wir sind immer besser ins Spiel gekommen und haben verdient gewonnen. Wir hatten 22 Abschlüsse und viele richtig gute Chancen. Generell bin ich sehr froh, dass wir wieder mehr Optionen von der Bank haben. Ich kann vor der Leistung von Brandon Borrello nur den Hut ziehen und auch für ‚Emma‘ und Shinta gab es wieder wichtige Minuten. Gerade in einer Englischen Woche geht es nur zusammen – ich hoffe, dass uns diese starke Bank bis zum Rest der Saison erhalten bleibt. Jetzt gilt es für uns, die volle Konzentration auf Paderborn zu richten und am Samstag nachzulegen.“

Timo Schultz, Cheftrainer FC St. Pauli: „Herzlichen Glückwunsch an die Düsseldorfer zu einem verdienten Sieg. Wir haben uns den Abend heute natürlich anders vorgestellt. Wir dachten, wir wären mehr auf Augenhöhe. Aber trotz einer sehr guten Anfangsphase von uns, war uns die Fortuna in allen wichtigen Zweikämpfen voraus. Als es knackig wurde, waren sie da. Wir haben es nicht geschafft, genug Torchancen herauszuspielen. Am Ende hatten wir sogar etwas Glück, dass der Sieg nicht noch höher ausgefallen ist.“

Adam Bodzek: „Großes Komplliment an den FC St. Pauli. Seit unserem Hinspiel scheint in der Mannschaft irgendwas passiert zu sein. Sie sind sehr stabil und spielen körperbetont. Aber wir haben dagegengehalten und unser Plan ist aufgegangen. Wir mussten vor allem in der Anfangsphase viel Defensivarbeit leisten. Da war St. Pauli sehr stark. Im Laufe des Spiels wurden wir dann immer besser. Beim 1:0 hat Felix Klaus dann das Näschen, aber Kristoffer Petersons Aktion vorher war natürlich sehr, sehr wichtig. Er ist dribbelstark, gewinnt die Eins-gegen-eins-Duelle und ist im Allgemeinen unheimlich wichtig für uns. Der zweite Treffer nach der Halbzeit fiel dann zum richtigen Zeitpunkt. St. Pauli hatte sich natürlich etwas vorgenommen, aber endlich hat Kevin Danso wieder eingeköpft. Am Ende hätten wir dann den Deckel drauf machen können. Das hat leider nicht geklappt. Ich finde, wir haben es trotzdem gut runtergespielt. Wir müssen jetzt sofort anfangen, zu regenerieren. Gegen Paderborn wird es wieder ein ähnlich intensives Spiel. Wir werden uns darauf einstellen.“

Felix Klaus:
„Heute ein Tor, letzte Woche ein Assist – jetzt bin ich richtig in Düsseldorf angekommen. Die Mannschaft hat heute sensationell verteidigt! St. Pauli hat viel Offensivpower und richtig gute Kicker. Der Trainer hat vor dem Spiel gesagt, dass wir gewinnen, wenn wir eine gute Defensivleistung zeigen, und er hat Recht behalten. Wir sind nicht so gut ins Spiel gekommen, haben das 1:0 aber genau zur richtigen Zeit gemacht. ‚Kris‘ ist ein super Eins-gegen-eins-Spieler und als Offensivspieler muss man in solchen Situationen einfach in der Box sein. Der Torwart hat zum Glück nur abklatschen lassen und ich stand goldrichtig. Ab diesem Zeitpunkt waren wir die bessere Mannschaft und haben das Spiel bestimmt.“

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Monday, 29. April 2024 um 16:03
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice