U17 unterliegt Schalke mit 0:3
Im Halbfinal-Hinspiel der Endrunde um die deutsche U17-Meisterschaft musste die Fortuna gegen den FC Schalke 04 eine deutliche Niederlage hinnehmen. In einer über weite Strecken eigentlich ausgeglichenen Partie hatten die Gastgeber vor allem aufgrund ihrer Lufthoheit das bessere Ende für sich. Drei Kopfballtore, zwei von Vitalie Becker und eins von Niklas Barthel, sorgten für den Endstand.
Aufstellung: Fortuna im 4-2-3-1
U17-Trainer Jens Langeneke schickte sein Team in einem 4-2-3-1-System auf das Feld. Im Tor stand Milan Czako, der einen Tag zuvor einen Vertrag mit Profi-Anschluss unterschrieb. Die Viererkette bildeten Gabriel Imoijeza, Tobias Grulke, Kelven Frees und Ibrahim Jeng. Im zentralen Mittelfeld liefen Sima Suso und Elione Fernandes auf. Über rechts kam Melfraxave Chuisse, über links Karim Affo. Auf der Zehn spielte Jan-Simon Symalla, vorne stürmte Alexander Holl. Leider musste die U17 auf die verletzten David Widlarz und Mechak Quiala Tito verzichten.
1. Halbzeit: Czako pariert gegen Ouedraogo
Der Fortuna-Nachwuchs, der mit dem Einzug in die Endrunde bereits jetzt Historisches erreichte, stand zunächst tief und überließ den Gastgebern den Ball. Schalkes Forzan Assan Ouedraogo verbuchte die erste Chance der Partie: Aus spitzem Winkel scheiterte er am gut reagierenden Czako, den Nachschuss blockte Imoijeza kurz vor der Linie (5.). Die Fortuna kam ihrerseits nach einer knappen Viertelstunde das erste Mal gefährlich nach vorne: Ein aussichtsreicher Schussversuch von Chuisse wurde geblockt (13.), später schoss Jeng deutlich drüber (19.). Insgesamt sahen die Zuschauer im Schalker Parkstadion eine ausgeglichene Anfangsphase. Die Fortuna stand kompakt und ließ – außer der angesprochenen Großchance – nichts zu.
Fernandes mit der größten Fortuna-Chance
Das änderte sich in der 22. Spielminute: Ouedraogo fand Max Güger im Zentrum, dessen harmloser Schuss aber kein Problem für Czako war. In der Folge legten die Rot-Weißen ihre Anfangsnervosität mehr und mehr ab – und zeigten sich immer öfter vor dem gegnerischen Tor. Die dabei mit Abstand größte Möglichkeit hatte Fernandes. Die Nummer acht wurde toll freigespielt und visierte von der Stafraumgrenze das rechte Eck an. Schalke-Keeper Faaris Yusufu parierte. Imoijeza setzte den Nachschuss über das Tor, kam aber aus dem Abseits (28.). Die letzten Minuten der ersten Hälfte blieben arm an Höhepunkten. So ging es mit dem 0:0 in die Kabinen.
2. Halbzeit: Schalker Doppelschlag
Die zweite Hälfte begann für die Gäste sehr unschön – Schalke ging in Führung. Die Blau-Weißen erarbeiteten sich zwei Ecken in Folge. Bei der zweiten kam Niklas Barthel zum Kopfball und ließ Czako im Fortuna-Tor keine Chance (47.). An dem Gegentreffer hatten die Fortunen spürbar zu knabbern. Die Gastgeber wollten ihrerseits nachlegen – und leider gelang es ihnen. Nachdem zunächst Tristan Osmani aus spitzem Winkel scheiterte (51.), machte es Vitalie Becker wenig später besser. Der Verteidiger der Schalker trieb den Ball nach vorne, legte für Enes Kaan Rüzgar raus, und verwertete die präzise Flanke – 0:2 aus Fortuna-Sicht (53.).
Becker erhöht per Kopf
Die Fortuna stabilisierte sich nach dem Doppelschlag der Schalker und hatte die große Chance auf den Anschluss: Fernandes erkämpfte sich den Ball nach einem Fehler von Barthel. Frei vor Yusufu schoss der Fortuna-Mittelfeldspieler leider über den Kasten (57.). Auf der anderen Seite zeigten sich die Schalker dagegen eiskalt – vor allem bei Kopfbällen. Wieder nach einer Ecke und wieder durch Becker erhöhten die „Königblauen“ weiter. Diesmal köpfte Schalkes Nummer drei ins rechte Eck (64.). Erneut hätten die Flingeraner direkt antworten können, aber diesmal war es der eingewechselte Arne Wessels, der aus ungünstigem Winkel am herausstürmenden Yusufu seinen Meister fand (67.). In der Schlussphase drückten die Fortunen weiter auf den Treffer. Dabei fehlte ihnen aber leider die nötige Durchschlagskraft, so dass es beim 0:3 blieb.
Rückspiel in einer Woche
Das Rückspiel im Paul-Janes-Stadion findet am kommenden Sonntag, 1. Mai, ab 13:15 Uhr statt. Dann will die Fortuna die große Herausforderung angehen und den Drei-Tore-Rückstand noch umdrehen!
Spiele der Teams
Aufstellung:
FC Schalke 04
YusufuBulutBeckerBarthelLikajHadzhaRüzgarGrügerDörrOuedraogoOsmani (71. Buczkowski)
Gelbe Karten
Hadzha, LikajTrainer
Onur Cinel
Fortuna Düsseldorf U17
CzakoImoljezaGrulkeFreesJengFernandes (79. Pöstges)SusoAffoSymalla (63. Wessels)Chuisse (63. Guakro)Holl
Gelbe Karten
GuakroTrainer
Jens Langeneke
Stadion:
Parkstadion Gelsenkirchen
Zuschauer
- keine Angabe -
Schiedsrichter
Fabian Kiehl