Fortuna besiegt Fürth mit 2:1!
Die Fortuna verabschiedet sich mit drei Punkten in die Winterpause! Am Samstagmittag durften die Rot-Weißen einen 2:1-Sieg gegen die SpVgg Greuther Fürth bejubeln. Bereits in der 24. Minute erzielte Cedric Itten nach starker Vorarbeit von Florent Muslija den Führungstreffer. Im zweiten Durchgang drehte Muslija dann eine Ecke direkt in das Fürther Tor und stellte somit traumhaft auf 2:0. Noel Futkeu verkürzte in der 86. Minute per Foulelfmeter nochmal, anschließend ließen die Rot-Weißen aber nichts mehr anbrennen.
Aufstellung: Oberdorf startet für Schmidt
F95-Cheftrainer Markus Anfang nahm im Vergleich zum Auswärtsspiel bei der SV Elversberg eine Veränderung vor: Tim Oberdorf kehrte von seiner Sperre zurück in die Startelf und durfte für Kenneth Schmidt von Beginn ran. Vor Kapitän Florian Kastenmeier bildeten Emmanuel Iyoha, Elias Egouli, Jesper Daland und Tim Oberdorf die Viererkette. Im defensiven Mittelfeld starteten Sima Suso und Anouar El Azzouzi, eine Reihe davor begannen Florent Muslija, Shinta Appelkamp und Christian Rasmussen. Cedric Itten startete in der Sturmspitze.
Highlights:
- 4. Minute: Die erste große Chance für die Fortuna! Rasmussen setzt sich auf der rechten Seite stark durch und legt die Kugel in die Mitte. Aus etwa 14 Metern kommt Suso mit seinem linken Fuß zum Abschluss, bekommt aber nicht genug Kraft hinter den Ball, sodass Schlieck rechtzeitig unten ist.
- 16. Minute: Münz verschätzt sich bei einem langen Ball, sodass Rasmussen frei durch ist. Aus spitzem Winkel schießt er knapp rechts vorbei.
- 19. Minute: Das ist überragend gespielt! Appelkamp steckt im richtigen Moment in den Lauf von Suso, der links im Strafraum zum Abschluss kommt. Schlieck klärt mit einer starken Parade zur Ecke.
- 24. Minute: TOOOR FÜR DIE FORTUNA! Muslija schlägt links im Strafraum einen Haken und flankt dann herrlich auf den zweiten Pfosten. Dort läuft Itten ein und muss nur noch seinen Fuß hinhalten.
- 34. Minute: Muslija bringt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld vor das Tor. Da Daland per Kopf verpasst, kommt dahinter Itten mit dem Fuß an die Kugel, setzt diese aber knapp neben das Tor.
- 42. Minute: Itter zieht das Tempo an und steckt im richtigen Moment auf Green durch. Keller schließt kurz darauf ab, Oberdorf blockt zunächst zur Ecke. Diese wird im zweiten Anlauf gefährlich: Erst pariert Kastenmeier im kurzen Eck gut gegen Consbruch, dann lässt er einen Schuss nach vorne prallen, sodass Futkeu nochmal an die Kugel kommt. Dann bekommen wir die Situation aber rechtzeitig geklärt.
- 57. Minute: Das muss das 2:0 sein! Rasmussen und Itten stehen einem Verteidiger gegenüber. Rasmussen verpasst aber das Abspiel und schießt selbst. Seinen Versuch pariert Schlieck. Aus dem Rückraum kommt Appelkamp zum Abschluss, aber ein Fürther Abwehrspieler wirft sich in den Ball und köpft zur Ecke.
- 63. Minute: Wir drücken auf das zweite Tor! Nach einer gefühlvollen Flanke von Suso bekommt Schlieck gerade noch die Fingerspitzen an den Ball. Hinter ihm wäre Itten zur Stelle gewesen.
- 65. Minute: TOOOOR FÜR DIE FORTUNA! Was für ein Traumtor von Muslija! Von der rechten Seite zieht der Nationalspieler des Kosovo die Ecke per Flatterball direkt auf das Tor, sodass Schlieck nur noch zur Ecke klären kann. Diese zieht der Standardexperte nun von der linken Seite mit seinem starken Fuß wieder direkt auf das Tor und erzielt traumhaft schön ein direktes Eckentor!
- 78. Minute: Ganz starke Aktion von Raimund! Der 20-Jährige setzt sich im Dribbling gegen drei Gegenspieler durch und bedient am Strafraum Lenz. Dieser zieht mit seinem linken Fuß ab,scheitert aber an Schlieck.
- 86. Minute: Tor für Fürth. Während eines Fürther Angriffs zieht Daland an Futkeus Trikot. Der Unparteiische gibt Elfmeter für die Spielvereinigung. Der Gefoulte tritt selbst an und schiebt den Ball in die Mitte. Kastenmeier war in die rechte Ecke unterwegs.
Fazit: Verdienter Heimsieg!
Bereits im ersten Durchgang war die Fortuna das spielbestimmende Team. Zunächst blieben einige Chancen der Rot-Weißen allerdings ungenutzt, bevor Itten eine Flanke von Muslija zur verdienten Führung verwertete. In der 65. Minute traf Muslija dann per Traumtor, indem er eine Ecke direkt in das Fürther Tor drehte. Noel Futkeu machte es vier Minuten vor Schluss nochmal spannend, als er einen Elfmeter verwandelte. Somit beenden die Flingeraner die Hinrunde mit einem 2:1-Heimsieg!
Das nächste Spiel: Zuhause gegen Bielefeld
Nach der Winterpause geht es für die Fortuna am Freitag, 16. Januar, in der 2. Bundesliga weiter. Zum Rückrunden-Auftakt gastiert Arminia Bielefeld in der Merkur Spiel-Arena. Anstoß ist um 18:30 Uhr.
Spiele der Teams
Aufstellung:
Fortuna Düsseldorf
KastenmeierIyohaEgouliDaland (86. K. Schmidt)OberdorfSusoEl Azzouzi (74. Heyer)Muslija (90. Zimmermann)Appelkamp (74. Lenz)Rasmussen (74. Raimund)Itten
Gelbe Karten
Rasmussen, Egouli, Muslija, DalandTrainer
Markus Anfang
SpVgg Greuther Fürth
SchlieckItter (86. Reich)MünzZiereis (65. Olesen)Dehm (77. Sillah)KellerGreen (86. Marita)DietzConsbruch (65. Consbruch)FutkeuHrgota
Gelbe Karten
Olesen, ReichTrainer
Heiko Vogel
Stadion:
Merkur Spiel-Arena
Zuschauer
48500
Schiedsrichter
Timo Gerach



