Fortuna und Karlsruhe trennen sich 1:1
Am 21. Spieltag der 2. Bundesliga haben die Rot-Weißen beim Karlsruher SC einen Punkt geholt. Den Führungstreffer von Cedric Itten (41.) egalisierte Dzenis Burnic (54.).
Aufstellung: Startelfdebüt für Lenz
Cheftrainer Markus Anfang nahm im Vergleich zum Heimspiel gegen Paderborn zwei Veränderungen in der Startelf vor: Elias Egouli kehrte nach seiner Gelb-Rot-Sperre in die erste Elf zurück, zudem gab Christopher Lenz sein Startelfdebüt in einem Pflichtspiel für die Rot-Weißen. Die Fünferkette vor Kapitän Florian Kastenmeier komplettierten Kenneth Schmidt, Tim Oberdorf und Matthias Zimmermann. Im Mittelfeld begannen Anouar El Azzouzi, Satoshi Tanaka, Shinta Appelkamp und Florent Muslija. Vorne stürmte Cedric Itten.
Highlights:
- 4. Minute: Erster Abschluss für die Rot-Weißen: El Azzouzi nimmt einen Diagonalball gut an und schießt dann aus etwa 20 Metern zentraler Position drauf. Der Ball rutscht ihm aber über den Spann und fliegt deutlich am Tor vorbei.
- 13. Minute: Muslija erobert die Kugel in der eigenen Hälfte und versucht es dann ganz frech per Chip von kurz hinter der Mittellinie. Sein Versuch ist aber etwas zu hoch angesetzt.
- 41. Minute: TOOOOOR FÜR DIE FORTUNA! Der KSC kriegt mehrere Flankenversuche nicht geklärt, ehe der Ball links im Fünfmeterraum bei Christopher Lenz landet. Dieser gibt die Kugel klasse in die Mitte auf Cedric Itten, der aus fünf Metern nur noch den Fuß reinhalten muss und mithilfe der Unterkante der Latte zum 1:0 trifft!
- 48. Minute: Itten steckt den Ball perfekt in den Lauf von El Azzouzi, der im Strafraum den Abschluss verpasst. Der zweite Ball landet im Rückraum bei Tanaka, der den Ball knapp am rechten Pfosten vorbei schießt.
- 54. Minute: Tor für Karlsruhe. Wanitzek flankt einen Freistoß auf den langen Pfosten, wo Franke das Kopfballduell gegen Zimmermann gewinnt. Anschließend spitzelt Scholl den Ball zu Burnic, der Kastenmeier mit seinem Volley keine Chance lässt. Das Tor wurde vom VAR überprüft und tatsächlich stand Scholl bei der Hereingabe von Wanitzek im Abseits. Schiedsrichter Bickel gibt den Treffer trotzdem.
- 78. Minute: Die beste Chance im zweiten Durchgang! Rasmussen mit einem super Zuspiel in den Lauf von Itten, der aus halbrechter Position am herauslaufenden Bernat scheitert.
- 80. Minute: Wieder Itten! Hoher Ballgewinn von Lenz, ehe der Linksverteidiger den Stürmer bedient, der vom Strafraumrand drauf hält. Sein Abschluss ist aber zu zentral, sodass Bernat rausfausten kann.
Fazit: Ein Punkt in Karlsruhe
In der ersten Halbzeit war vor den Toren lange Zeit wenig los, allerdings haben wir defensiv auch kaum etwas zugelassen und konnten uns offensiv dank des neunten Saisontreffers von Cedric Itten nach starker Vorlage von Startelfdebütant Christopher Lenz belohnen. Die zweite Halbzeit startete vielversprechend, nach dem Ausgleichstreffer durch Dzenis Burnic wirkten wir lange Zeit geschockt und kamen erst ab der 78. Minute zu guten Torchancen. Schlussendlich konnten wir den Siegtreffer nicht mehr erzielen und fahren mit einem Punkt nach Düsseldorf zurück.
Das nächste Spiel: Zuhause gegen Münster
Weiter geht es für die Fortuna in der 2. Bundesliga bereits am Freitag, 13. Februar, gegen den SC Preußen Münster. Anstoß in der Merkur Spiel-Arena ist um 18:30 Uhr.
Spiele der Teams
Aufstellung:
Karlsruher SC
BernatHeroldFrankeSchollJungWanitzekWäschenbachBurnicPinto Pedrosa (69. Förster)Ben Farhat (69. Fukuda)Schleusener
Gelbe Karten
WäschenbachTrainer
Christian Eichner
Fortuna Düsseldorf
KastenmeierLenz (87. Suso)SchmidtEgouliOberdorfZimmermann (58. Lunddal)El Azzouzi (87. Sotiris)TanakaMuslijaAppelkamp (77. Rasmussen)Itten (87. Celar)
Gelbe Karten
K. Schmidt, IttenTrainer
Markus Anfang
Stadion:
BBBank Wildpark
Zuschauer
27193
Schiedsrichter
Felix Bickel


