U17 feiert Auftaktsieg in Essen
Bereits im ersten Saisonspiel standen Trainer Samir Sisic und Co- Trainer Alparslan Güven vor einer großen Herausforderung. Neben den Neuzugängen Nassim Ahkim, Eniz Özel und Dorian Madani mussten sie zudem auf Dominic Abdel-Ahad (Verletzung) sowie Mika Hanraths (Klassenfahrt) verzichten. Trotzdem gelang mit dem Auswärtssieg bei Rot-Weiss Essen ein perfekter Auftakt.
Von Beginn an versuchten die Gastgeber, das Spiel zu bestimmen. Bis auf eine leichte Feldüberlegenheit ließen die Fortunen aber nicht viel zu. Für die erste erwähnungswerte Spielsituation sorgten die Düsseldorfer. Nach einer Ecke von Rinor Rexha prüfte Dominik Jürgensen mit einer Direktabnahme den RWE-Keeper (10.). Fast im Gegenzug die erste Gelegenheit für die Essener, ein Kopfball landete auf der Torlatte (11.). In der 23. Minute konnte der Essener Torwart einen satten Schuss von Jürgensen nicht festhalten, der Nachschuss wurde auch noch abgewehrt, ehe Ismail Agic das Leder endgültig über die Torlinie stocherte. Nur wenige Minuten später sorgte Hendrik Kortgödde für eine sehenswerte Aktion. Nach einer gekonnten Balleroberung verfehlte sein Distanzschuss aus 25 Metern nur knapp das Tor der Gastgeber (26.). Genauso spektakulär fiel wenig später das 2:0. Eine Überzahl auf der linken Seite nutzten die Fortunen vorbildlich. Nach Vorarbeit von Rexha behielt Jürgensen mit einem überlegten Flachschuss einen kühlen Kopf (34.). Zwei Minuten später fehlte leider dieser kühle Kopf. Einen Ballverlust in Höhe des Strafraums nutzten die Gastgeber mit einem Schlenzer zum Anschlusstreffer (36.). Somit ging es mit einer 2:1-Führung für die Flingeraner in die Kabinen.
Nach dem Wiederanpfiff verstärkten die rot-weißen Essener ihre Angriffsbemühungen. Wirkliche Abwehr-Probleme hatte das Fortuna-Team aber nur nach Standardsituationen, wenn die Gegner versuchten, ihre Größenvorteile zu nutzen. In der 55. Minute fast die Vorentscheidung. Nach einem Konter verpasste Agic mit einem Heber über den herausgelaufenen Torwart das Tor nur knapp. Ein schulmäßiger Angriff brachte schließlich das Endergebnis. Jürgensen krönte seinen Tempolauf mit einer präzisen Flanke auf den Kopf des eingewechselten Bastion Adoma, der mit einem wuchtigen Kopfball die endgültige Entscheidung herbeiführte (77.).
Nach dem Auftaktsieg war der Jubel bei den B-Junioren riesengroß. Nach dem Spiel gab sich Trainer Samir Sisic selbstbewusst: „Wir haben den besseren Kombinationsfußball gezeigt und verdient gewonnen, auch wenn Essen der erwartete unangenehme Gegner war. Nächste Woche wollen wir gegen den Aufsteiger FC Hennef nachlegen und weitere drei Punkte holen.“ Die Partie gegen den FCH findet am Samstag, 22. August, um 11 Uhr im Paul-Janes-Stadion statt.
Spiele der Teams
Aufstellung:
Rot-Weiss Essen
Fortuna Düsseldorf U17
Pires SchultenLutzBuschMultariSiadasKortgöddeKubaritsch (80. Aktas)Femia (67. Adoma)Rexha (80. Engels)Jürgensen Agic (75. Ziemes)
Trainer
Samir Sisic
Stadion:
BSA Sachsenring
Zuschauer
80
Schiedsrichter
Michael Kimmeyer (Karlsruhe)