Zwei Tore vom Punkt: U17 dreht die Partie in Essen
Wer am Freitagabend in Bochum und am Sonntagmorgen in Essen zu Gast war, erlebte ein echtes Déjà-vu: Wie schon die Profis im Ruhrstadion verwandelte die U17 einen Pausenrückstand noch in einen Auswärtssieg. Den Sieg brachten zwei Strafstoßtore, wie schon am Freitag fiel die Entscheidung erst in der Nachspielzeit.
Die Partie begann mit einem Rückschlag für die Rot-Weißen. Ein Abwurf von Keeper Mario Zelic verunglückte und landete direkt bei Yannick Debrah, der den Ball über den Torwart der Rot-Weißen ins verlassene Tor lupfte (4.). In der Folge entwickelte sich eine ausgesprochen ereignisarme erste Halbzeit, in der sich das Spielgeschehen beinahe ausschließlich zwischen den beiden Strafräumen abspielte und Torschüsse absolute Mangelware waren. In der gefährlichsten Aktion der Rot-Weißen zögerte Georgios Touloupis zu lange, anstatt den Abschluss zu suchen (21.), kurz vor der Pause verlängerte Amed Öncel einen RWE-Freistoß unabsichtlich in Richtung des eigenen Tores, doch Zelic war auf dem Posten (35.). So ging es mit dem 0:1 aus F95-Sicht in die Kabinen.
Mit der ersten gefährlichen Aktion nach dem Wiederanpfiff erzielten die Düsseldorfer dann den Ausgleich. Der eingewechselte Aleksandar Milenovic war im gegnerischen Strafraum nur durch ein Foul zu stoppen, den fälligen Strafstoß verwandelte Touloupis sicher zum 1:1 (50.). Danach wurden die Flingeraner offensiver und drückten die Essener teils tief in die eigene Hälfte, doch in gute Abschlusssituationen kamen sie selten. Milenovic probierte es in der 65. Minute mit rechts, doch Marcel Laurenz Lotka im RWE-Kasten war zur Stelle. Dann mal eine Standardsituation: Jonas Büchte brachte eine Ecke von links in die Mitte, Maurice Kouendjin kam mit links zum Schuss – Lotka war noch dran, doch endgültig wurde der Ball auf der Linie von einem Verteidiger geklärt (68.). Drei Minuten vor dem Ende hatten dann die Gastgeber die große Chance auf den Siegtreffer. Zelic musste für eine Rettungsaktion sein Tor verlassen, doch dem F95-Keeper wurde der Ball vom Fuß genommen. Zelic blieb außerhalb des Strafraumes verletzt liegen und die Essener liefen auf das Tor zu, doch Öncel konnte den Schuss auf der Linie blocken (77.). Für Zelic ging es nach einer längeren Behandlungspause aber weiter. In der Nachspielzeit dann das 2:1 für die Fortuna: Nach einer Ecke wurde Timo Bornemann im Strafraum zu Fall gebracht und dieses Mal ließ sich Ahmet-Efe Aris die Gelegenheit nicht nehmen und besorgte das 2:1 (90.+4) – direkt danach war Schluss, sodass sich die U17 über drei wichtige Punkte freuen durfte.
Spiele der Teams
Aufstellung:
Rot-Weiss Essen
Fortuna Düsseldorf U17
Zelic Bergmann Kouendjin (73. Brdaric) Öncel Özün Potzler (71. Aris) Büchte Saliuka (80.+2 Gümüs) Bukvasevic (41. Milenovic) Touloupis Bornemann
Trainer
Samir Sisic
Stadion:
BSA Sachsenring
Zuschauer
100
Schiedsrichter
Timo Gansloweit