Aktuelles aus der Handballabteilung

Fortuna Düsseldorf Handball

Der Handballsport hat bei Fortuna Düsseldorf eine sehr lange Tradition, mit seiner größten Blütezeit von Beginn der Nachkriegszeit bis in die 1960er Jahre. Gegründet im Jahre 1923 wurde die Handball-Abteilung zu einem Pionier des Handballsports in Düsseldorf. Gespielt wurde damals noch Feldhandball, dem Vorläufer des heutigen Hallenhandballs. Und das nicht ohne Erfolg, so spielte man zum Beispiel 1948 vor sagenhaften 28.000 Zuschauern gegen den damaligen Dauerrivalen RSV Mülheim und gelangte im Kampf um die deutsche Meisterschaft im gleichen Jahr bis ins Halbfinale.

In der Saison 2018/2019 gelang der 1. Frauen-Mannschaft der Rot-Weißen der Aufstieg in die 3. Liga West. Die Spielzeit 2019/2020 wurde aufgrund der Corona-Pandemie vorzeitig abgebrochen. Die Fortuna-Handballerinnen schafften so den Klassenerhalt.

In der Saison 2023/24 tritt die Fortuna mit insgesamt sieben Handballmannschaften, sechs im Seniorenbereich (4x Frauen, 2x Herren) und einer weiblichen Jugendmannschaft an.

Aktuelles

08.11.2021 | Handball

A1 Mädchen unterliegen nach großer kämpferischer Leistung mit 27:21 beim Bergischen HC

Ausfall von mehreren Führungsspielerinnen durch Rote Karten in erster Halbzeit musste kompensiert werden

Auch wenn das Endergebnis es vielleicht anders vermuten lässt, so konnten die Zuschauer am Sonntagnachmittag in der Sporthalle Wittkulle in Solingen ein Spiel auf Augenhöhe zwischen den beiden Regionalliga Jugend Mannschaften des Bergischen HC und der Fortuna aus Düsseldorf sehen.
mehr

03.11.2021 | Handball

3. Liga Staffel D: Fortunas Handballerinnen siegen mit 27:16 gegen Kleenheim-Langgöns

Erfolg im Heimspiel gegen die HSG Kleenheim-Langgöns zu keiner Zeit gefährdet

Am frühen Sonntagnachmittag trafen die Handballerinnen der Fortuna in der Halle an der Graf-Recke-Straße auf die Spielerinnen der HSG Kleenheim-Langgöns. Beim Duell der Tabellennachbarn ließen die Fortuna-Damen von Beginn an keinen Zweifel aufkommen, dass die beiden Punkte in der Landeshauptstadt bleiben.
mehr

03.11.2021 | Handball

A1 Mädchen starten mit überzeugender Leistung in die Regionalliga Nordrhein Saison

Fortunas Regionalliga Mädchen lassen beim Saisonstart nichts anbrennen

21:10 stand nach dem Abpfiff auf der Anzeigetafel. In den 60 Spielminuten vorher brannten die Spielerinnen von Nicole Münch und Tanja Koberg ein wahres Handball Feuerwerk auf der Platte ab.
mehr

18.10.2021 | Handball

3. Liga Staffel D: Fortunas Damen siegen im Derby mit 22:20

Nach einer 8 Tore Führung wurde es am Ende noch einmal spannend

Zum Nachholspiel trafen am Samstagnachmittag die Handballerinnen der Fortuna im rheinischen Derby in der mit 139 Zuschauern gut besuchten Halle an der Graf-Recke-Straße auf die Damen des 1FC Köln.
mehr

14.10.2021 | Handball

Dritte Liga: Fortuna ist für das Derby gewappnet

Nächste Heimpartie für die F95-Damen - Im Nachholspiel des 1. Spieltags gastiert der 1. FC Köln in Düsseldorf

Nach dem Heimspiel gegen Leverkusen II (22:24) ist vor dem Heimspiel gegen den 1. FC Köln. Den Schwung dadurch, dass die Düsseldorferinnen trotz der Niederlage gegen einen mit Bundesligaspielerinnen verstärkten Gegner ihre positive Entwicklung am vergangenen Wochenende weiter vorantreiben konnten, gilt es, am Samstag mit in das bevorstehende Derby...
mehr

13.10.2021 | Handball

3. Liga Staffel D: Erste Damen verlieren mit 22 : 24 gegen Bayer Leverkusen II

Starke Leistung gegen aus der Bundesliga verstärkten Gegner

Am vergangenen Samstagabend trafen die Fortuna Damen auf die Zweitvertretung von Bayer Leverkusen. Begünstigt durch die Länderspielpause nutze der Handball Bundesligist die Möglichkeit, seine Drittliga-Mannschaft durch mehrere Spielerinnen aus dem Profikader zu verstärken.
mehr


News 19 bis 24 von 123

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Saturday, 27. April 2024 um 17:36
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice