02.09.2016 | 1. Mannschaft

„Ich kann meinen Start in Düsseldorf kaum abwarten“

Das erste Interview mit Kaan Ayhan als Fortune

Die Verpflichtung von Kaan Ayhan sorgte bei den Fortuna-Fans für großen Zuspruch. Zwar konnte sich der 21-Jährige den Anhängern der Rot-Weißen noch nicht live präsentieren, da er aktuell bei der türkischen Nationalmannschaft weilt, wo er gleich am Tag der Verkündung des Wechsels sein Debüt im Nationaldress gegen Russland bestritt (0:0). Doch die Redaktion von www.f95.de erreichte den Neuzugang der Flingeraner im Quartier der türkischen Nationalelf und führte mit ihm, kurz vor dem Abflug nach Kroatien, wo die Türkei am Montag das WM-Qualifikationsspiel gegen Luca Modric und Co. bestreitet, das erste Interview als Fortune.

Hallo Kaan, herzlich willkommen bei der Fortuna und Glückwunsch zum Länderspieldebüt bei der türkischen Nationalmannschaft.
Vielen Dank. Die letzten Tage waren sehr ereignisreich für mich. Zunächst die Vertragsunterschrift bei der Fortuna, kurz darauf mein Länderspieldebüt gegen Russland – die Woche hätte nicht besser laufen können.

Du hast seit 1999 Deine Fußballschuhe für den FC Schalke 04 geschnürt und hast, bis auf ein halbes Jahr bei Eintracht Frankfurt, Deine gesamte fußballerische Laufbahn in Deiner Heimatstadt Gelsenkirchen verbracht. Nun wagst Du den Schritt nach Düsseldorf…
Die Rückrunde der vergangenen Saison, die ich in Frankfurt verbracht habe, war für mich bereits der erste Schritt von zu Hause weg. Nun beginnt für mich bei Fortuna ein neues Kapitel und ich freue mich schon sehr darauf. Düsseldorf ist ja nicht weit weg von Gelsenkirchen, von daher bleibe ich auch in der Umgebung.

Du kennst Marcel Sobottka noch aus gemeinsamen Zeiten in der Schalker Jugend. Hast Du Dich schon mit ihm ein wenig über die Fortuna ausgetauscht?
Ich habe vor meiner Unterschrift in Düsseldorf mit Peter Hermann gesprochen, mit dem ich bereits auf Schalke zusammengearbeitet habe. Durch ihn ist auch der Kontakt zur Fortuna entstanden. Auch mit Friedhelm Funkel hatte ich zuvor telefoniert und er hat mir viel positives über Verein und Fans erzählt. Allerdings habe ich vor dem Transfer bewusst nicht mit mehr Leuten über den Club gesprochen, da ich mir gerne selbst ein Bild über Verein und Umfeld machen möchte.

Wie lauten Deine Ziele mit und bei der Fortuna?

Ich habe mich bewusst für den Wechsel zur Fortuna entschieden, da ich Fußball spielen möchte. Auf Schalke waren meine Chancen auf Einsatzzeit gering und ich brenne nun darauf, für Düsseldorf zu spielen. Jetzt gilt es erstmal für mich, die nötige Spielpraxis zu sammeln. Ob es bereits gegen Fürth für einen Einsatz reicht, muss der Trainer entscheiden. Ich kann es auf jeden Fall kaum erwarten, in der ESPRIT arena aufzulaufen und mich zu beweisen. Ich freue mich riesig auf die Zeit in Düsseldorf, da ich denke, dass die Mannschaft großes Potential hat und wir eine gute Rolle in der 2. Bundesliga spielen können. Wenn ich meinen Teil dazu beitragen kann, dass wir in der Liga erfolgreich abschneiden, habe ich ein wichtiges Ziel erreicht.

Dein Wechsel zur Fortuna hat bei den Fans für viel Zustimmung gesorgt. Auch viele Anhänger des FC Schalke haben Dir zu Deiner Entscheidung gratuliert. Freust Du Dich über den regen Zuspruch?
Auf jeden Fall! Kurz nachdem der Transfer bekannt wurde, habe ich eine SMS von Fabian Giefer bekommen, der mir zum Wechsel gratuliert hat. Er hat mich schon mal darauf vorbereitet, dass der Verein und die Fans super seien und ich mich freuen kann. Somit sehe ich mich in meiner Entscheidung voll bestätigt. Ich kann meinen Start in Düsseldorf kaum abwarten.

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Friday, 26. April 2024 um 08:02
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice