15.08.2013 | Verein

Fortuna zu Gast im Düsseldorfer Rathaus

Mitgliederkampagne führte am Stadtgeburtstag ins Herz der Stadt

25 Mitglieder der Fortuna kamen am Mittwoch in den Genuss einer exklusiven Führung durch das Düsseldorfer Rathaus. Auf den Tag genau, an dem Graf Adolf V. von Berg vor Jahrhunderten dem damaligen Dorf an der Düssel die Stadtrechte verliehen hatte, waren die Rot-Weißen an diesem symbolträchtigen Ort zu Gast.

Bei ihrem Ausflug, der vor dem Hintergrund des diesjährigen 725-jährigen Stadtjubiläums und im Rahmen der im Jahr 2006 ins Leben gerufenen Mitgliederkampagne des Vereins stattfand, wurden die Fortunen prominent begleitet: Finanzvorstand Paul Jäger und die Profis Fabian Giefer sowie Christian Gartner waren mit von der Partie, als man den historischen Gebäudekomplex ausführlich inspizierte.

Die Begrüßung nahm Helma Wassenhoven vor, die den Oberbürgermeister aus nachvollziehbaren Gründen entschuldigte: Er weilte zu dieser Zeit im wohlverdienten Urlaub. Die Führung durch das Rathaus selbst, die die städtische Mitarbeiterin Ingrid Kahmann leitete, dauerte bezeichnenderweise etwa genauso lang wie ein Fußballspiel, nämlich 90 Minuten.
Besondere Beachtung fanden der Plenarsaal, wo das Stadtparlament regelmäßig zusammentrifft, der Eingangsbereich des Rathauses mit seinen 380 Ofenplatten, wovon die Älteste aus dem 15. Jahrhundert stammt, das an den großen Dichter erinnernde Heine-Zimmer, die berühmte Barockgalerie aus den Schlossgemächern von Kurfürst Jan Wellem, der Jan-Wellem-Saal mit dem angeschlossenen Rathaus-Balkon, wo Empfänge abgehalten werden und auch schon die Fortuna nach Aufstiegen zu Gast war als auch die alte Kanzlei, die heute als das Empfangszimmer des Oberbürgermeisters dient.

Lebendige Einblicke in die Stadtgeschichte erhielten die Besucher nicht nur durch die Exponate des Ratssilbers oder alte Gemälde. Die Fortuna-Gruppe erfuhr viel Hintergründiges - dass nämlich im heutigen Rathauskomplex früher einmal Düsseldorfs Stadttheater untergebracht war oder dass Grupello dort Jan Wellems Reiterstandbild, das auf dem Marktplatz steht, gegossen hatte.

Diese Informationen weckten nicht nur bei den gebürtigen Düsseldorfern, sondern auch den Auswärtigen (Giefer beispielsweise stammt aus der Eifel und Gartner ist Österreicher) Interesse und Lust, sich zukünftig noch intensiver mit der Geschichte der Metropole am Rhein zu beschäftigen.

Sehr gegenwärtig waren schließlich die Erläuterungen, nach welchen Spielregeln die Landeshauptstadt heutzutage regiert wird und wie das Miteinander von Politik und Verwaltung funktioniert.

Nach dem Rundgang sagte Paul Jäger: „Dieser Rundgang durch das Düsseldorfer Rathaus hat die stetig wachsende Bedeutung der Stadt über die Jahrhunderte lebendig nahegebracht. So ist es gelungen, eine anschauliche Brücke zwischen Vergangenheit und Moderne zu schlagen. Wir danken den Verantwortlichen sehr herzlich für dieses einmalige Erlebnis und empfehlen jedem, dem die Stadt Düsseldorf am Herzen liegt, einen Besuch des Rathauses.“

Dies ist jeweils mittwochs ab 15 Uhr möglich, denn dann ist regelmäßig „Tag der offenen Tür“. Treffpunkt für Führungen ist das Foyer des Rathauses - am Marktplatz 2 inmitten der Altstadt. Für Gruppenführungen werden Anmeldungen erbeten und vom Amt für Kommunikation unter der Rufnummer 02 11 89-92924 entgegengenommen.

Foto: Das Rathaus der Landeshauptstadt war Ziel des Auflugs von 25 Fortunen. ((C) Stadt Düsseldorf)

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Friday, 3. May 2024 um 22:13
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice