18.11.2016 | 1. Mannschaft

Die Bayern kommen…

...zum Telekom Cup 2017 in der heimischen ESPRIT arena

Die Bayern kommen! Am 14. Januar 2017 ist der Deutsche Rekordmeister zu Gast in der ESPRIT arena und bekommt es mit der hungrigen Truppe von Cheftrainer Friedhelm Funkel zu tun. Im Rahmen des Telekom Cups dürfen sich alle Anhänger der Rot-Weißen dann auf das gute alte David-gegen-Goliath-Spiel freuen, wenn die Fortuna um 15:00 Uhr gegen Manuel Neuer, Robert Lewandowski und Co. antritt. Im zweiten Halbfinale kämpfen dann Lokalrivale Borussia Mönchengladbach und der FSV Mainz 05 um den Einzug ins Endspiel.

Genau 50 Mal standen sich die Fortuna und der FC Bayern bislang in Pflichtspielen gegenüber – die älteren Anhänger werden sich noch an grandiose Siege im altehrwürdigen Rheinstadion erinnern: 4:2, 6:5, 3:0, 7:0, 4:1… Fünf Beispiele für bemerkenswerte Duelle mit dem Deutschen Rekordmeister. Die jüngeren Fans haben sicherlich noch das letzte Aufeinandertreffen zwischen den beiden Traditionsvereinen vor Augen: Zweimal gingen die Fortunen durch Mathis Bolly und Andreas „Lumpi“ Lambertz in Führung, am Ende mussten sie sich dem haushohen Favoriten geschlagen geben – allerdings mit erhobenem Haupt!

Nun kommt es zu Beginn des neuen Jahres zum Wiedersehen. Während die Bayern gerade ihrem fünften Meistertitel in Folge entgegensteuern, hat die Fortuna einen personellen Umbruch hinter sich und setzt auf ein junges, hungriges Team. Die Vorzeichen für ein Duell „David gegen Goliath“ haben sich also noch einmal verstärkt. Dennoch ist die Vorfreude auf diesen Tag groß, schließlich wird es für viele junge Akteure in den Düsseldorfer Reihen die erste Partie gegen den FC Bayern München.

„Für uns ist der Telekom Cup in der heimischen ESPRIT arena ein tolles Highlight“, verspürt auch Chefcoach Funkel diese Vorfreude. „Wir dürfen gegen den FC Bayern München antreten, die Herausforderung könnte größer nicht sein. Für die drei Bundesligisten ist es eine Woche vor dem Rückrundenstart der letzte große Test vor dem Ernstfall, sodass die Teams mit der besten Besetzung anreisen werden. Wir freuen uns riesig auf das Kräftemessen mit zwei Europacup-Teilnehmern. Auch für unsere Fans ist der Telekom Cup in Düsseldorf natürlich ein Höhepunkt.“

Alle Informationen zum Telekom Cup 2017...

2019 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V.
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice