06.08.2018 | Verein

„Wofür brauchen Fußballer ein Auto für 300.000 Euro?“

Friedhelm Funkel und das exklusive Interview im Sonderheft „1895“

Mit Fortunas Saisoneröffnung ist auch das diesjährige Sonderheft der Fortuna erschienen. Eine besondere Rolle wird Friedhelm Funkel zu Teil: In einem sehr persönlichen Gespräch gibt der Cheftrainer Einblicke in sein Innenleben und blickt zurück auf seine Vergangenheit.

Wie tickt der Trainer der Fortuna abseits des Rasens? Nach zweieinhalb Jahrzehnten im Fußballgeschäft hat Funkel nicht nur einige sportliche Veränderungen miterlebt, sondern auch den wirtschaftlichen Wandel im Profigeschäft hautnah verfolgen können. Im großen Interview vor dem Saisonstart widmet sich der Trainer jedoch weniger der beruflichen als der privaten Welt.

Das Interview, geführt in einem Biergarten am Rhein, handelt von Heimat, Familie und Freundschaft. Es sind Werte, die in der langen Trainerkarriere des Friedhelm Funkel immer eine große Rolle gespielt haben. Für Funkel selbst, ist der Heimatbegriff keine Worthülse. So erinnert er sich im Gespräch unter anderem an seine ersten Schwimmzüge im Rhein, seine Kindheit in Neuss und was es für ihn bedeutet, heimatoffen zu sein.

Darüber hinaus erklärt er, welche Werte ihm wichtig sind, welche er seinen Weggefährten vermitteln kann und warum es ihm gelingt, auch nach so vielen Jahren im Profigeschäft die Bodenhaftung zu bewahren. „Selbst wenn Fußballer heute 15 Millionen im Jahr verdienen – wofür brauchen Sie dann ein Auto für 300.000 Euro?“ Dem Leser wird schnell deutlich, dass dem Fortuna-Trainer ein gesundes Maß an Bescheidenheit am Herzen liegt.

Für alle Fans, die nicht nur über das Innenleben des Aufstiegstrainers Bescheid wissen wollen, sondern auch persönliche Details über die Neuzugänge der Fortuna, einen Rundgang durch das Nachwuchsleistungszentrum und viele weitere exklusive Fortuna-Geschichten erleben wollen, ist das offizielle Sonderheft der perfekte Begleiter für die bevorstehende Saison.

Die neuste F95-Publikation, die in enger Zusammenarbeit mit der Rheinischen Post erstellt wurde, ist in den F95-Fanshops und im Handel zum Preis von 6,00 Euro erhältlich.

2018 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V.
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice