10.06.2020 | Verein

Kilometer für den guten Zweck

Triathlon-Team spendet 895 Euro an "Regenbogenland"

Das F95-Triathlon-Team hat anlässlich des 125-jährigen Jubiläums des Vereins eine ganz besondere Aktion ins Leben gerufen: Am 5. Mai, Fortunas Geburtstag, schwangen sich die Sportler auf ihr Rad, schnürten die Laufschuhe und machten sich auf die Strecke, um für das Kinder- und Jugendhospiz "Regenbogenland" in Düsseldorf zu spenden. Jeder erlaufene oder geradelte Kilometer brachte einen Euro. Insgesamt konnten so 895 Euro gesammelt werden. Heute wurde der Spendenscheck an die Einrichtung übergeben.

Die ursprüngliche Idee hatte Triathlon-Team-Mitglied Silke Mähler. Rund 45 Sportler beteiligten sich an der spontanen Aktion. Das Besondere: Die Athleten sind zwar allesamt Fortuna-Mitglieder, leben aber nicht zwangsläufig auch in der Landeshauptstadt. So kam es, dass nicht nur in Düsseldorf, sondern zeitgleich in ganz Deutschland fleißig Kilometer gezählt wurden. Ein Fortuna-Triathlet meldete sich sogar aus London.

Nur Schwimmen durften die eigentlichen Dreikämpfer aufgrund der Corona-bedingten Hygiene- und Schutzmaßnahmen nicht. Der Ehrgeiz der Teilnehmer war dadurch jedoch nicht getrübt. Im Gegenteil: Nachdem fast stündlich die Zwischenstände bekannt gegeben wurden, spornte das den ein oder anderen Triathleten an, sogar noch mehr Meter zu machen.

„Wir sind begeistert von so viel Zuspruch und Beteiligung unserer Abteilung für diese Aktion. Da der Spendenaufruf sehr kurzfristig ins Leben gerufen wurde, hätten wir niemals mit so vielen Teilnehmern gerechnet. Ein tolles Zeichen, wie die Triathlon-Familie zusammenhält. Dass wir mit unserem Hobby dann auch noch einer Einrichtung, die es wirklich gebrauchen kann, helfen können, ist ein schönes Gefühl“, sagt Peter Damjancevic, Organisator des Fortuna-Triathlon-Teams.

Die Übergabe des Spendenschecks wurde heute stellvertretend von Hospiz-Projektmanagerin Nadine Spitaler und Triathlon-Teamgründer Peter Damjancevic, welcher selbstverständlich im rot-weißen Wettkampfdress auf dem Rad anreiste, vorgenommen.

Das Kinder- und Jugendhospiz "Regenbogenland "in Düsseldorf bietet seit 2004 Familien mit Kindern, die wegen einer lebensverkürzenden Erkrankung oder einer schweren Behinderung nur eine eingeschränkte Lebenserwartung haben, die Möglichkeit, die ihnen noch verbleibende Zeit gemeinsam möglichst erfüllt und positiv zu gestalten. Die Einrichtung finanziert sich dabei zu mehr als die Hälfte über Geld- oder Sachspenden.

Mehr Informationen zu Spendenmöglichkeiten gibt’s hier.

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Saturday, 27. April 2024 um 17:52
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice