27.01.2023 | 1. Mannschaft

„Ich wusste, dass wir heute noch eins schießen“

MIXED ZONE: Die Stimmen zum Heimsieg gegen Magdeburg

Drei Tore, drei Punkte! Die Fortuna ist mit einem 3:2-Heimsieg über den 1. FC Magdeburg erfolgreich ins Zweitliga-Jahr 2023 gestartet. Die Partie gegen den FCM glich – wieder einmal, möchte man meinen – einer Achterbahnfahrt, doch am Ende waren die Fortunen die verdienten Sieger. Das hatten die Protagonisten zu den 90 Minuten zu sagen:

Daniel Thioune, Cheftrainer: „Es war ein verdienter Sieg von unserer Seite. Ich glaube, dass man gespürt hat, dass wir mit Intensität im Spiel waren und die Jungs Bock auf Balleroberungen hatten. Das haben sie gut gemacht. Wir sind durch den zugesprochenen Elfmeter gut ins Spiel gekommen – es war unglücklich, dass wir zwei Minuten später 0:1 zurückliegen. Kompliment an Dawid Kownacki, dass er so gut und mental so stabil ins Spiel zurückgekommen ist. Wir haben es dem Gegner über weite Strecken nicht leicht gemacht, Räume zu finden, obwohl Magdeburg viel Ballqualität hat. In der zweiten Halbzeit haben wir mit aller Macht auf Sieg gespielt. Wir hatten Chancen nach Ballbesitzphasen, aber auch nach Balleroberungen. Magdeburg hat bravourös verteidigt und zwei Mal auf der Linie geklärt. Für unsere Mannschaft ist es ein nächster Schritt, dass wir das Spiel hintenraus auf unsere Seite gezogen haben. Damit bin ich zufrieden. Wir haben verdient drei Punkte geholt.“

Christian Titz, Trainer 1. FC Magdeburg: „Wir waren heute mit dem Ball sehr fehlerhaft. Beim zweiten und dritten Gegentor schenken wir Gegentreffer her. Wir haben zu viele Fehlpässe gespielt und Räume nicht geschlossen. Wir hatten heute nicht die Qualität, Bälle zu sichern, und sind auf einen Gegner getroffen, der mit großer körperlicher Intensität im Spiel drin war. Trotzdem war es ein Spiel, in dem wir etwas mitnehmen hätten können, wenn wir konsequenter verteidigt und weniger Risikobälle gespielt hätten. Weil wir es nicht gut gegen den Ball gemacht haben, sind wir selbst schuld, dass wir verloren haben.“

Michal Karbownik: „Wir sind glücklich, dass wir zuhause gewinnen konnten. Das waren drei wichtige Punkte und ein guter Start. Es war eine gute Vorstellung unserer Mannschaft. Der Schlüssel zum Sieg war die Mentalität – das war das Wichtigste. Wir haben einen Elfmeter verschossen und ein Gegentor kassiert, doch dann haben wir das Spiel gedreht und noch 3:2 gewonnen. Jetzt fokussieren wir uns auf das nächste Spiel.“

Marcel Sobottka: „Am Anfang der zweiten Halbzeit waren wir nicht griffig genug. Da haben wir Magdeburg zu viel Raum gegeben. Sie hatten nicht unbedingt viele Torchancen, aber Ballbesitz in unserer Hälfte, den sie in der Form in der ersten Halbzeit nicht hatten. Folgerichtig ist dann das 2:2 gefallen, auch wenn es kurios zustande gekommen ist. Da müssen wir besser verteidigen. Insgesamt war es ein Auf und Ab in beide Richtungen. Die Hauptsache sind heute die drei Punkte!“

Felix Klaus: „Es ist verrückt, wie manche Fußballspiele laufen. Wir verschießen einen Elfmeter und kriegen im Gegenzug das 0:1. Dann stehst du da und denkst: ‚Was ist denn hier los?‘ Aber wir haben nicht aufgegeben und bis zum Schluss dran geglaubt. Ich wusste, dass wir heute noch eins schießen würden. Die Fans haben alle mitgemacht und es war eine geile Stimmung. Zum Glück konnten wir heute die drei Punkte mitnehmen. Wir haben am Ende gedrückt und hatten Chance um Chance, sodass es ein hochverdientes 3:2 war.“

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Saturday, 27. April 2024 um 05:04
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice