31.01.2013 | 1. Mannschaft

Wem gelingt der erste Dreier im neuen Jahr?

Statistik zur Partie Fortuna Düsseldorf - VfB Stuttgart

Beide Teams warten auf ihr erstes Erfolgserlebnis. Während die Flingeraner gegen Augsburg (2:3) und in Gladbach (1:2) ohne Punkte blieben, gab es auch für die Schwaben in ihren beiden Partien in Wolfsburg (0:2) und gegen den FC Bayern (0:2) nichts Zählbares – weder Tore noch Punkte. Außerdem sind bislang noch Greuther Fürth und Bremen im Jahr 2013 ohne einen Punktgewinn.

Am 3. Spieltag gab es am Neckar eine Nullnummer. Ohnehin scheint dieses Duell zwischen dem VfB und der Fortuna – wenngleich mit einer über 15-jährigen Unterbrechung - nichts für die Heimmannschaften zu sein. Zum fünften Mal in Folge gab es im Hinspiel für den Gastgeber keinen Sieg.

 

Die Bundesliga-Bilanz gegen die Schwaben lautet: 13 – 10 – 18 bei 66:93 Toren. Zu Hause gab es für die 95er immerhin in 20 Begegnungen elf Siege – bei drei Unentschieden und sechs Niederlagen.

Der letzte Heimsieg der Fortuna gegen den VfB liegt jedoch schon über 23 Jahre zurück. Dies war am 9. September 1989 beim 4:2-Erfolg (Tore: 2x Michael Schütz und 2x Petr Rada). In der Folge gab es vier Stuttgarter Siege in Düsseldorf (bei 13:1 Toren) – das schafften die Schwaben gegen keinen anderen Klub.

 

Die aktuelle Bundesliga-Heimbilanz der Mannschaft von Cheftrainer Norbert Meier steht bei: 3 – 4 – 3 und 14:16 Toren. 13 Punkte in zehn Spielen bedeuten Platz 13.

Die Auswärtsbilanz der Schwaben sieht so aus: 4 – 2 – 4 und 10:17 Tore – Rang 4.

 

Schiedsrichter: 

Wolfgang Stark (43 Jahre – Ergolding / Bayern)

- Seit 1997 Bundesliga-Schiedsrichter

- Seit 1999 FIFA-Referee

- Stark leitete folgende Spiele der Rot-Weißen im letzten Jahr:

28. Spieltag: F95 – FC St. Pauli (2. Liga) 0:0

Relegationsrückspiel: F95 – Hertha BSC 2:2

 

Sperren drohen:

- Andreas Lambertz (4)

- Dani Schahin (4)

- Adam Bodzek (4)

 

Die wichtigsten Daten vor dem Spiel

- Andreas "Lumpi" Lambertz saß am letzten Spieltag bei der Fortuna erstmals seit September 2008 in einem Punktspiel mal wieder nur auf der Bank.

Unter der Woche hat Ex-Profi und Gäste-Trainer Bruno Labbadia seinen Vertrag als Cheftrainer bei den Schwaben um zwei Jahre bis zum 30. Juni 2015 verlängert.

- Der VfB hat zum ersten Mal in dieser Saison gleich drei Bundesliga-Spiele in Folge verloren (1:3 in Mainz, 0:2 in Wolfsburg und 0:2 gegen die Bayern).

- Auch in der Hinrunde hatte der VfB Stuttgart die ersten beiden Partien verloren.

- Nur drei Teams haben in der Rückrunde noch keinen Treffer erzielt: Der VfB Stuttgart, Greuther Fürth und der SC Freiburg.

- Martin Harnik absolvierte 2009/10 für Fortuna Düsseldorf 30 Zweitligaspiele (13 Tore, vier Assists). Wegen seiner Gelb-Roten Karte gegen den FC Bayern München fehlt er im Rückspiel.

- Bei den letzten fünf Spielen in diesem Duell gewann nie die Heimmannschaft (0:0 im Hinspiel, davor vier Auswärtssiege).

- In den letzten neun Duellen gab es nur einen Heimsieg. Den feierte der VfB mit 3:1 am 15. Februar 1992.

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Monday, 29. April 2024 um 06:33
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice