28.03.2018 | 1. Mannschaft

Die „Lilien“ noch nicht geknickt

Gegner im Blick: Zu Gast beim SV Darmstadt

Nach dem Abstieg aus dem deutschen Oberhaus sind die Darmstädter auch in der 2. Bundesliga im Abstiegskampf. Lange Sieglos-Serien lassen die Hessen auf Rang 17 stehen, wobei ein Platz mit Klassenerhaltsgarantie nur fünf Punkte entfernt ist. Aufgegeben hat also noch niemand.

Trainer und Umfeld
Nach einer Co-Trainer-Station in Bremen übernahm Torsten Frings Mitte der vergangenen Bundesligasaison die Darmstädter und sollte sie von Platz 18 entführen. Das gelang jedoch nicht, sodass der schwere Gang in die 2. Bundesliga unvermeidlich war. Trotzdem wurde ihm auch in der Folgezeit das Vertrauen ausgesprochen, was sich zuerst auch in Punkten auszahlte. Nachdem der kontinuierliche Erfolg jedoch ausblieb, musste Frings seinen Posten für Dirk Schuster räumen. Der 50-Jährige war schon von 2012 bis 2016 für insgesamt 138 Spiele für die „Lilien“ an der Seitenlinie verantwortlich und kann für diesen Zeitraum beeindruckende 60 Siege und 41 Unentschieden vorweisen. An die alten Zeiten anzuknüpfen gelingt jedoch bislang nicht: In seinen zehn Aufeinandertreffen als Trainer konnten nur zehn Punkte errungen werden. Die Darmstädter werden langsam nervös und müssen befürchten, in die 3. Liga durchgereicht zu werden. Ein Schicksal, welches auch schon anderen Vereinen widerfuhr.

Die Saison
Zu Beginn schien es, als könne der SV Darmstadt den Abstieg aus der Bundesliga von sich abperlen lassen: Von den ersten acht Saisonspielen verloren die „Lilien“ nur eines und konnten 15 Punkte sammeln. In diese Phase erfolgte zwar das Ausscheiden aus dem DFB-Pokal nach einer 1:3-Niederlage in Regensburg, doch auch davon ließ man sich nicht beeindrucken und stand nach dem achten Spieltag auf Rang vier. Was folgte, waren aber 13 Spiele ohne Sieg, darunter die Begegnungen gegen Ingolstadt, Nürnberg und Dresden, in denen insgesamt 16 Tore fielen. Unter dem Strich konnte der positive Schwung vom Saisonbeginn nicht erhalten werden: Nur zwei der letzten 21 Partien konnten gewonnen werden, seit sechs Spieltagen steht die Schuster-Elf auf Platz 17 und hat fünf Punkte Rückstand auf einen Nicht-Abstiegsplatz.

Die Mannschaft
Nur der 1.FC Kaiserlautern (32) hat einen größeren Kader als der SV Darmstadt (31). Wo die Südhessen jedoch Spitzenreiter sind, ist die Anzahl an Legionären: 14 Spieler besitzen einen ausländischen Pass. Darunter auch ein großer (Nach-)Name: Romuald Lacazette. Der Cousin des französischen Nationalspielers Alexandre Lacazette steht seit Anfang der Saison bei Darmstadt unter Vertrag und kam bislang auf vier Einsätze. Nahezu alle Partien der Spielzeit hat Tobias Kempe absolviert und dabei sechs Tore sowie sieben Vorlagen beigesteuert. Womit er Anführer der internen Torschützenliste ist und sich zu den Darmstädter Dauerbrennern zahlen darf: Nur Aytac Sulu (27) und Fabian Holland (26) standen öfters auf dem Grün.

Mögliche Aufstellung: Heuer Frenandes – Holland, Bregerie, Sulu, Großkreutz – Jones, Stark, Kamavuaka, Kempe – Ji, Boyd

Bilanz Heim:
7 Spiele / 4 Siege / 1 Unentschieden / 2 Niederlagen

Bilanz Auswärts:
6 Spiele / 3 Siege / 1 Unentschieden / 2 Niederlagen

Bilanz Gesamt:
13 Spiele / 7 Siege / 2 Unentschieden / 4 Niederlagen

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Monday, 29. April 2024 um 23:13
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice