31.08.2003 |

Sieg zum Bundesliga-Auftakt

Der Start in die Junioren-Bundesliga ist unserer U19 geglückt. Das Team von Harald Becker setzte sich vor gut 400 Besuchern beim KFC Uerdingen verdientermaßen mit 2:0-Toren durch und belegt hinter dem VfL Bochum aktuell den zweiten Rang.

Vor den Augen von Bundestrainer Michael Skibbe, der kurz vor dem Anpfiff beide Mannschaften zwecks einer Eröffnungsrede um sich scharte, erwischten unsere Jungs einen Traumstart. Vom Anpfiff weg zeigte sich die Fortuna lauf- und kombinationsfreudig und nahm das Heft des Handelns zügig in die Hand. In den Offensivaktionen taten sich vor allem der umsichtige Spielmacher Moritz Stoppelkamp und "Sturm-Turbo" Patrick Ziegler hervor. Kein Wunder, dass beide dann auch maßgeblich an den Toren beteiligt waren. Jeweils auf Vorlage Zieglers war der gerade aus der B-Jugend aufgerückte Stoppelkamp zur Stelle und brachte sich und seine Kameraden vorentscheidend mit 2:0 in Front (8., 17.).


 


In der Folgezeit verflachte das Niveau der Partie zusehends. "Ich habe der


Mannschaft in der Pause gesagt, sie möge das Tempo drosseln und Kräfte sparen", begründete Becker den Leistungsabfall insbesondere in den zweiten


45 Minuten. Dort beschränkte sich unser Team wirklich auf das Nötigste, tauchte nur noch einmal in Person von Christoph Roßlenbroich gefährlich vor


dem Gäste-Tor auf (88.), ließ aber auf der anderen Seite - und das ist lobenswert - auch nur wenige Chancen zu. "Das zeigt, dass wir kämpferisch


bis zum Schluss super gearbeitet haben", lobte Becker. Nur zweimal musste er


auf der Trainerbank die Luft anhalten, doch einmal rettete der eigene Torpfosten (85.), und zum zweiten Torhüter Tim Nixdorf, der eine Freistoß-Bogenlampe über die Latte lenkte (89.). Ansonsten hatten die zum Schluss zwar feldüberlegenen, aber im Angriff äußerst bieder zu Werke gehenden Krefelder wenig zu bestellen, so dass der Sieg für uns vollkommen in Ordnung geht.


 


Die Becker-Elf kann die ersten drei Auswärtspunkte nun am kommenden Sonntag im Heimspiel gegen Alemannia Aachen vergolden.


(MG)

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Saturday, 27. April 2024 um 13:40
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice