24.08.2008 | Verein

Japanischer Generalkonsul wird ein Fortune

Shin Maruo unterschrieb am Sonntag seinen Mitgliedsantrag

Im Rahmen eines deutsch-japanischen Fußballturniers konnte Fortuna Düsseldorf am Sonntagnachmittag ein prominentes Neumitglied gewinnen. Der japanische Generalkonsul, Shin Maruo, unterzeichnete im Beisein des Vorstandsvorsitzenden der Rot-Weißen, Peter Frymuth, den ersten in japanischer Sprache verfassten Mitgliedsantrag für den Flingeraner Traditionsverein.

 

Das deutsch-japanische Fußballturnier mit insgesamt zehn Spielen sorgte am Sonntag für gute Resonanz und beste Stimmung unter den Zuschauern. Die Organisatoren - das Sport- und das Wirtschaftsförderungsamt der Landeshauptstadt in Kooperation mit dem japanischen Generalkonsulat - waren mit dem Anspruch angetreten, ein Fußball-Event für jung und alt, für Deutsche und Japaner ins Leben zu rufen. Was ihnen gelang, denn neben den Spielen auf Rasen- und Kunstrasenplatz wurde auch ein buntes Programm geboten, bei dem viele Eventmodule, die sich bestens in die moderne Lierenfelder Platzanlage des DSV 04 einfügten, für großen Spaß auch bei den Jüngsten sorgte.

 

Eines der Highlights war sicherlich das Prominentenspiel zwischen einer Auswahl ehemaliger Fortunen, Vertretern aus Stadtverwaltung und Industrie einerseits, sowie einem japanischen Team, das von Generalkonsul Shin Maruo angeführt wurde - ebenfalls besetzt mit japanischen Wirtschaftsvertretern, Mitarbeitern des Generalkonsulats und Spielern des FC Gatz.
Gecoacht wurden die Flingeraner von Benno Beiroth, Kapitän war Finanzchef Werner Sesterhenn, dem unter anderem der Beigeordnete der Stadt, Wilfried Kruse, Urgestein Egon Köhnen und Ex-Präsident Peter Förster, aber auch die beiden center.tv-Moderatoren Christian Zeelen und Martin Ammermann zur Seite standen.
Die wesentliche Absicht des sportlichen Miteinanders war weniger der verbissene Kampf, sondern das freundschaftliche Verhältnis zwischen Japan und Deutschland auch aktiv auf dem Platz zu dokumentieren. Da passte es, dass man sich auch im Promi-Spiel - schiedlich friedlich - mit einem 1:1-Unentschieden trennte.

 

Vor dem Anpfiff zum Prominenten-Spiel war der japanische Generalkonsul Shin Maruo der Fortuna beigetreten. "Ich freue mich, nun ebenfalls Mitglied beim bedeutendsten Fußballverein der Landeshauptstadt sein zu dürfen. Auch damit sollen unsere Verbundenheit zur Stadt und unser freundschaftliches Verhältnis zum Ausdruck kommen", sagte Maruo, der den ersten in japanischer Sprache verfassten Antrag unterschrieb und seine Hoffnung zum Ausdruck brachte, dass seinem Beispiel viele seiner Landsleute folgen werden.
Peter Frymuth, der bei der Unterzeichnung ebenfalls zugegen war, begrüßte den Neuzugang: "Wir haben eine bedeutsame japanische Gemeinschaft in Düsseldorf. Dass Herr Maruo nun auch ein Rot-Weißer ist, beweist das überaus herzliche Miteinander zwischen den Bürgern beider Länder."

 

Die Mannschaften des Prominentenspiels:
  Japanische Mannschaft / 日本側メンバ ー Deutsche Mannschaft / ドイツ側メンバー    

 

Shin Maruo Japanischer Generalkonsul Wilfried Kruse Beigeordneter der
Stadt Düsseldorf
Hiroshi Miyake Präsident des
Japanischen Clubs
Rainer Hornig Prokurist der NRW INVEST
Yoichi Fukumori Direktor der
Japanischen Schule
Christian Zeelen Moderator center.tv
Koji Ueda Direktor des
Japanischen Kulturinstitutes
Martin Ammermann Moderator center.tv
Masahiro Iwasaki Generaldirektor der JETRO Werner Sesterhenn  Vorstand Fortuna
Kenji Akikawa Präsident der Mitsui & Co.
Deutschland GmbH
Sven Backhaus*  Ex-Spieler Fortuna
Katsuhisa Umemoto General Manager
Mizuho Corporate Bank
Andreas Kaiser Ex-Spieler Fortuna
Masataka Mori FC Gatz Benno Beiroth Ex-Spieler Fortuna
Ryohei Ishikawa FC Gatz Egon Köhnen Ex-Spieler Fortuna
Koichi Matsuki FC Gatz Peter Förster Ex-Präsident Fortuna
Naoto Okihara FC Gatz Frank Kaiser IHK Düsseldorf
Kazutaka Sasaki FC Gatz Andreas Turnsek WDR
Kazuyuki Kurashima FC Gatz Burkhard Albes Ratsherr und Sportausschussmitglied
Kei Kagayama FC Gatz Erich Kuczera Bezirksvorsteher
(Bezirk 8)
Hideki Matsuki FC Gatz Ronald Nilsson General Manager
Swisshotel Düsseldorf Neuss
Yoichi Goto FC Gatz
Kentaro Yamanaka FC Gatz
Tomohide Yazawa FC Gatz
Nobuo Yagi FC Gatz

* kam wegen einer Verletzung nicht zum Einsatz, feuerte aber sein Team vom Spielfeldrand aus an.

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Saturday, 27. April 2024 um 23:27
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice