15.12.2016 | 1. Mannschaft

F95 reist mit guten Vorzeichen nach Aue

Daten und Fakten zum Auswärtsspiel beim FC Erzgebirge Aue

Ein spannendes und erlebnisreiches Fußballjahr 2016 geht am Freitagabend für die Fortuna in Aue zu Ende. Auf der Baustelle Sparkassen-Erzgebirgsstadion tritt die Mannschaft von F95-Cheftrainer Friedhelm Funkel gegen den Tabellenvorletzten FC Erzgebirge Aue an und beschließt damit die Hinrunde. Vor der Partie (Anstoß 18:30 Uhr) lohnt sich ein Blick in die Statistik, schließlich trifft mit der Fortuna eine auswärtsstarke Mannschaft auf die Sachsen, die im heimischen Stadion erst einen Saisonsieg feiern konnten.

In Aue steht die Schießbude der Liga
Nach 16 Spielen musste Erzgebirge Aue bereits 32 Gegentore hinnehmen – mehr als jede andere Mannschaft in der 2. Liga. So viele Gegentreffer hatten die „Veilchen“ zum Vergleichszeitpunkt noch nie in einer Zweitligasaison kassiert (zuvor maximal 27, 2013/14). Nach der schweren Verletzung von Stammtorhüter Martin Männel kassierte Daniel Haas in acht Spielen satte 19 Gegentore. Der Ersatzkeeper weist mit nur 40.6% gehaltenen Torschüssen den schlechtesten Wert aller Zweitliga-Torhüter auf. Allerdings konnte Aue am vergangen Spieltag ein 0:0 bei Kaiserslautern erkämpfen. Somit blieben die Erzgebirgler erstmals seit zehn Spielen wieder ohne Gegentor (zuletzt am 5. Spieltag beim 3:0 in Dresden). Zudem ist es erst das dritte Mal in dieser Saison, dass die Sachsen kein Gegentor kassierten.

FCE schlechtestes Heimteam
Der FC Erzgebirge belegt mit nur vier gesammelten Punkten den letzten Platz der Heimtabelle. Nach der ungeschlagenen Vorsaison in der 3. Liga - insgesamt waren es saisonübergreifend 23 Punktspiele zu Hause ohne Niederlage - gab es zuletzt nicht mehr viel Grund zum Jubeln. Den einzigen Saisonsieg vor heimischer Kulisse fuhr Aue am zweiten Spieltag gegen den SV Sandhausen ein (2:0). Aus den vergangenen sechs Heimspielen holte der Aufsteiger nur einen Punkt (1:1 gegen Bielefeld am 6. Spieltag). Bei den letzten vier Heimniederlagen gegen Bochum (2:4), Union (1:3), Nürnberg (1:2) und Stuttgart (0:4) hagelte es 13 Gegentore.

Fortuna auswärts mit guter Bilanz
Mit dem 0:0 beim letzten Auswärtsspiel in Würzburg verpasste es die Fortuna, einen Zweitliga-Vereinsrekord aufzustellen, denn vier Auswärtssiege in Folge schafften sie noch nie in der eingleisigen 2. Liga. Dennoch sind die Flingeraner seit vier Auswärtspartien ungeschlagen (drei Siege, ein Remis) und holten aus acht Spielen zwölf Punkte auf fremden Platz, was Platz fünf in der Auswärtstabelle bedeutet. Düsseldorf blieb in Würzburg zum dritten Mal in Folge auswärts ohne Gegentor, dies gelang der Fortuna zuletzt in der Saison 2012/13 in der Bundesliga, im Unterhaus gab es das zuletzt in der Saison 1998/99. Vier Auswärtsspiele in Serie ohne Gegentor blieben die Rot-Weißen erst einmal (1992/93). Insgesamt musste die Funkel-Elf auswärts sieben Gegentore hinnehmen, somit kassierte die Elf von Friedhelm Funkel die wenigsten Treffer auf fremden Platz.

Dank Rensing wenige Gegentore
Düsseldorf kassierte in dieser Saison bislang erst 16 Gegentore – nur Würzburg (15), Heidenheim und Kaiserslautern (je 13) kassierten weniger. Nur einmal kassierte die Fortuna in der 2. Liga zu diesem Zeitpunkt weniger Gegentore (1994/95 waren es unter Aleksandar Ristic 13). In Würzburg (0:0) spielte Michael Rensing bereits zum siebten Mal zu null, nur Lauterns Julian Pollersbeck (neun Mal) und Heidenheims Kevin Müller gelang das in der laufenden Saison häufiger (acht Mal). Dabei hat die Fortuna durchaus überdurchschnittlich viele Torschüsse zugelassen (225, davon 75 aufs Tor), aber Rensing wehrte 2016/17 absolut gesehen so viele Torschüsse ab wie kein anderer Keeper (57). Auch seine 77.8% abgewehrten Bälle sind einer der besten Werte ligaweit.

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Friday, 26. April 2024 um 15:01
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice