16.01.2014 | Verein

„Das Turnier hat eine besondere Atmosphäre“

Interview mit Robbie Kruse vor dem Wintercup

In seiner ersten Saison bei Fortuna Düsseldorf hatte Robbie Kruse noch Anlauf-Schwierigkeiten, in der letzten Spielzeit startete er in der Bundesliga voll durch. Kein Wunder also, dass auch andere Vereine auf den Australier aufmerksam wurden. Somit wechselte Kruse nach Fortunas Abstieg im Sommer zu Bayer 04 Leverkusen und suchte bei der „Werkself“ eine neue Herausforderung. Vor seiner Rückkehr in die ESPRIT arena am Sonntag sprach www.f95.de mit dem Offensivspieler.

Wie hast Du Dein erstes halbes Jahr bei Bayer 04 erlebt?
Es war ein intensives Jahr mit vielen Spielen und vielen Siegen. Es macht sehr viel Spaß in Leverkusen. Die Mannschaft hat ein tolles Niveau, da wird man in jedem Training und in jedem Spiel voll gefordert.

Wie war es für Dich, plötzlich in der Champions League aufzulaufen?
Das kam ja nicht plötzlich. Ich habe die Wechselchance nach Leverkusen wahrgenommen, um genau das zu tun. Das ist der Traum eines jeden Fußballers, und ich muss sagen: Es fühlt sich großartig an.

Ihr seid noch in allen drei Wettbewerben. Was für Chancen rechnest Du Euch für Bundesliga, DFB-Pokal und Champions League aus?
Ich rechne gar nicht. Das ist etwas, was uns Sami Hyypiä jeden Tag zu vermitteln versucht. Nicht zu weit nach vorne schauen, jedes einzelne Spiel, egal ob Bundesliga, DFB-Pokal oder Champions League, konzentriert und mit dem Willen angehen, es zu gewinnen. Das klingt vielleicht etwas banal. Aber ich glaube, das ist genau der richtige Weg, um am Ende erfolgreich zu sein.

Du warst jetzt im Trainingslager angeschlagen. Wie geht es Dir aktuell?
Es hat gleich am ersten Tag in Portugal gerappelt, als ich mit Dominik Kohr zusammengestoßen bin. Aber es war dann weniger schlimm als zunächst gedacht. Ich habe mich schnell davon erholt, konnte im Trainingslager gut arbeiten und fühle mich sehr wohl und in guter Form.

Freust Du Dich auf die Rückkehr nach Düsseldorf beim Wintercup?
Natürlich. Ich werde viele bekannte Gesichter wiedersehen. Ich habe bei der Fortuna eine tolle Zeit verbracht. Das verbindet. Ich freue mich sehr, wieder in der ESPRIT arena zu spielen.

Du kennst das Turnier aus den letzten Jahren. Was macht den Stadtwerke Düsseldorf Wintercup aus?
Das Turnier hat eine gewisse, eine besondere Atmosphäre. Und die Möglichkeit, das Dach zu schließen, macht es recht attraktiv für die Mannschaften. Denn diese Möglichkeit gewährleistet super Bedingungen, die zu dieser Jahreszeit nicht überall geboten werden können. Die Verletzungsgefahr aufgrund äußerer Einflüsse ist sehr gering, das Niveau sehr hoch. Ich empfinde das als einzigartig.

Wie eng ist nach wie vor Dein Kontakt zur Fortuna?
Ich beobachte den Werdegang der Mannschaft natürlich und telefoniere mit dem einen oder anderen Kollegen oder schreibe SMS. Das Interesse ist nach wie vor groß und Leverkusen ja auch nur einen Steinwurf entfernt. Da ist es klar, dass der Kontakt nicht abreißt.

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Friday, 26. April 2024 um 09:43
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice