29.12.2006 | Verein

Klein macht Fortbildung

Co-Trainer im Fußball-Lehrer-Lehrgang

Da kommt auf Fortunas Co-Trainer Uwe Klein eine Menge Arbeit zu: Denn der gebürtige Siegerländer wird ab Januar 2007 eine umfängliche Fortbildung absolvieren und im Zeitrahmen eines halben Jahres den Fußball-Lehrer-Lehrgang an der Hennes-Weisweiler-Akademie der Deutschen Sporthochschule in Köln besuchen. Nach erfolgreichem Bestehen kann der ehemalige Profi auf die höchste Stufe der Trainerausbildung des Deutschen Fußball-Bundes verweisen.

Aufgefallen war sein Fehlen bereits bei den letzten Spielen, wo Klein fehlte. Da Voraussetzung für den Lehrgang erst einmal eine umfängliche Eignungsprüfung war, musste er sich erstmals seit dem Beginn seines Engagements bei den Flingeranern im Sommer 2002 von der Mannschaft während des Wettkampfbetriebs entfernen. "Das wird aber die Ausnahme bleiben", sagt der bald 37-Jährige, "denn in aller Regel finden die Unterrichtsblöcke von Montagmorgen bis donnerstags Nachmittag statt." Der Unterricht umfasst die Überprüfung der Kenntnisse aus zuvor erlangten Kursen. Aber es gilt nicht nur fachtheoretisch auf der Höhe zu sein, sondern auch in den Bereichen Medizin und Psychologie Stärke zu beweisen. "Und hinzu kommt natürlich auch der praktische Teil mit Mannschaftsspielen." Morgens die Schulbank und nachmittags der Sportplatz, wobei auch ein vierwöchiges Praktikum bei einem Bundesliga-Verein auf den ehemaligen Profi wartet.

Für den Lehrgang bewerben kann sich, wer die vorherigen Ausbildungsstufen absolviert hat, im Besitz der DFB-A-Lizenz ist und die geforderten praktischen Erfahrungen als Trainer gesammelt hat. Bei dieser Ausbildung arbeiten der DFB, die DSHS Köln und das für Sport zuständige Ministerium des Landes Nordrhein-Westfalen eng zusammen - so ist die Fußball-Lehrer-Ausbildung auch vom Land staatlich anerkannt. Gleichzeitig ist die Fußball-Lehrer Ausbildung als UEFA-PRO-Lizenz die höchste Stufe der UEFA-Trainerausbildung.

Die Stunde der Wahrheit schlägt spätestens Mitte Juni, wenn über neun Tage die Prüfungen anstehen und Uwe Klein seinen Abschluss anstreben wird. Drücken wir ihm die Daumen.

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Saturday, 27. April 2024 um 11:59
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice