U19 holt dritten Sieg in Serie
Fortunas U19 hat in der A-Junioren-Bundesliga West zum dritten Mal in Folge gewonnen. Im Paul-Janes-Stadion gab es gegen Fortuna Köln einen 2:0-Heimsieg. Beide Tore erzielte Hayrullah Alici.
Bereits nach zehn Minuten war U19-Trainer Sinisa Suker zu einer ersten Auswechslung gezwungen: Für den verletzten Joshua Laws kam Jonas Haub in die Partie. In der Anfangsphase hatten die Flingeraner viel Ballbesitz und zeigten auch ein paar ansprechende Kombinationen, doch wirklich zwingend wurden sie nicht. So hatte Hayrullah Alici die bis dato größte F95-Möglichkeit nach 27 Minuten, als er einen langen Ball von Moritz Montag erlief, mit seinem Volleyschuss jedoch knapp links vorbei zielte. Auf der anderen Seite brachen die Kölner mit einem ihrer seltenen Konter durch, doch Haub konnte in letzter Sekunde gegen den einschussbereiten Furkan Simsek retten (31.). In der 42. Spielminute fiel dann das 1:0 für die Rot-Weißen: Tom Zündorf spielte einen Freistoß schnell auf den linken Flügel, wo Emmanuel Iyoha den Ball zu Taylan Duman weiterleitete. Dieser steckte auf Alici durch, der aus zehn Metern Torentfernung keine Mühe mehr hatte, die Führung zu erzielen. Nur eine Minute später kam Ervin Spahiu nach einer Ecke zum Abschluss, schoss jedoch über das F95-Tor. Mehr passierte nicht im ersten Abschnitt, sodass die Flingeraner mit einer 1:0-Führung in die Kabine gingen.
Die erste Chance im zweiten Durchgang hatten die Düsseldorfer Fortunen: Eine Ecke von Duman erreichte Zündorf, dessen Kopfball landete jedoch nur auf dem Tor (55.). Drei Minuten später gab es eine beinahe identische Aktion – diesmal ging Iyohas Kopfball rechts vorbei. Anschließend passierte lange nichts – bis zur 77. Minute: F95-Torwart Robin Offhaus musste sein ganzes Können aufbieten, um einen Kopfball von Simsek zu parieren. Der Ball gelangte wieder zum Kölner Stürmer, dessen zweiter Versuch von Timm Esser kurz vor der Linie geblockt wurde. Schließlich ging der zweite Nachschuss über das Fortuna-Tor. Wenig später machten die Flingeraner alles klar: Eine Ecke der Rot-Weißen wurde von Kölns Keeper Zicos Resvanis nach vorne abgewehrt – von der Strafraumkante drosch Alici das Leder per Volleyschuss in den Winkel (84.). Anschließend ließ Duman noch eine gute Einschusschance ungenutzt (85.) und auch der eingewechselte Samuel Wagner scheiterte noch knapp (90.). In der Nachspielzeit erzielte Lewis Biade darüberhinaus noch ein Abseitstor und Iyoha vergab aus kurzer Distanz. Am Ergebnis änderte sich nichts mehr - Fortunas U19 holte gegen die Namenscousine aus der Domstadt den dritten Erfolg in Serie.
U19-Trainer Sinisa Suker meinte nach dem Spiel: "Es war eine Steigerung im Vergleich zur letzten Woche. Wir haben zwar viel Ballbesitz, machen aber im Moment zu viele kleine Fehler. Solche Phase hat man aber auch, da muss ich meine Jungs auch mal in Schutz nehmen. Auf der anderen Seite sind wir in der letzten Phase der Saison und unsere Platzierung steht schon - da müsste eigentlich etwas mehr Spielfreude da sein, das merke ich seit Wochen an. Ich habe mich aber darüber gefreut, dass uns heute zwei Stürmertore geglückt sind."
Spiele der Teams
Aufstellung:
Fortuna Düsseldorf U19
OffhausMontagZündorfEsserLucoquiBiadeGalleski (54. Sharaf, 79. Yildiz)DumanLaws (10. Haub)IyohaAlici (87. Wagner)
Trainer
Sinisa Suker
SC Fortuna Köln
Stadion:
Paul-Janes-Stadion
Zuschauer
100
Schiedsrichter
Tobias Severins