18.01.2023 | Verein

Sportportal der Stadt Düsseldorf geht online

Finde den Sport, den Du wirklich liebst

Seit über zwei Jahren arbeitet das Sportamt der Landeshauptstadt Düsseldorf zusammen mit dem beauftragten Düsseldorfer Produkt- und Softwareentwickler rising systems an einer digitalen Transformation des Sports in Düsseldorf. Der Weg zum passenden Sportangebot für die Menschen in Düsseldorf wird mit dem neuen Sportportal digital: Sportinteressierte können sich online rund um das Thema Sporttreiben in Düsseldorf informieren und beraten lassen. Mit Hilfe künstlicher Intelligenz können sie in einer erweiterten Suchfunktion mit Bildermaterial herausfinden, welche Sportarten zu ihren Neigungen und Interessen passen und wo sie in Düsseldorf, beispielsweise in einem Verein, trainiert werden. Die Fortuna unterstützt das Projekt.

  • Britta Zur (r.), Beigeordnete für Bürgerservice und Sport der Landeshauptstadt, stellte das neue Sportportal Düsseldorf mit Axel Bellinghausen von Fortuna und Andrea Haupt (l.), Geschäftsführerin des Stadtsportbundes Düsseldorf, vor.

Mit dem neuen digitalen Format, das unter diesem Link zu erreichen ist, wird das Sportamt Kinder, Jugendliche und Erwachsene beraten und motivieren, den Sport zu entdecken, der zu ihnen passt sowie das entsprechende Sportangebot dazu in Düsseldorf zu finden. Das Sportportal ist aber keine bloße Suchfunktion: Auch die Auswertungen der sportmotorischen Testungen in den zweiten und fünften Schulklassen im Rahmen des CHECK’D – dem Düsseldorfer Modell der Bewegungs-, Sport- und Talentförderung – können Eltern hier aufrufen. Bisher wurden die Auswertungen den Eltern mit der Post geschickt. Künftig erhalten die Eltern die Ergebnisse ihres Kindes online über das Sportportal. Dort bekommen sie zusätzlich Empfehlungen, welcher Sport für ihr Kind geeignet ist und wo diese Sportart in Düsseldorf zum Beispiel in einem Verein trainiert wird. Eltern von Schulkindern aus den fünften Klassen können außerdem die Ergebnisse ihres Kindes aus früheren Sporttests mit dem aktuellen Test vergleichen.  

Das Sportportal zeigt eine nutzerfreundliche Oberfläche. Die Bedienung ist leicht und spricht Erwachsene in allen Altersgruppen und Familien an. Auch Menschen mit Beeinträchtigungen können hier einen für sie passenden Sport in Düsseldorf finden. Düsseldorf ist die erste Kommune, die ein digitales Informations- und Beratungsformat zum Thema Sport und Bewegung an den Start bringt.

Auch Fortuna-Urgestein Axel Bellinghausen ist von der Idee des Sportportals begeistert und macht in einem Kurzvideo bei Düsseldorfer Sportvereinen dafür Werbung: „Ich finde es toll, dass man im Sportportal regelrecht stöbern und herausfinden kann, welche Sportangebote in Düsseldorf zu finden sind. Auch der Dreh zum Video hat mir sehr viel Spaß gemacht. Ich bin darin zum ersten Mal in meinem Leben Rhönrad geturnt, eine Sportart, die mich sehr beeindruckt.“

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Saturday, 27. April 2024 um 07:20
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice