07.01.2017 19:00 UhrTrainingslager, Testspiele

Iyoha-Treffer reicht nicht

Die Fortuna hat im ersten Testspiel des Jahres 2017 ein Remis erzielt. Im Rahmen des Trainingslagers auf Malta trennte sich das Team von Cheftrainer Friedhelm Funkel vom CS U Craiova 1:1. Den F95-Treffer gegen den rumänischen Erstligisten erzielte Emmanuel Iyoha in der ersten Halbzeit.

  • CS U Craiova : Fortuna Düsseldorf
    1 : 1
    (0:1)

    1:1 Popescu (78.)
    0:1 Iyoha (23.)
    Craiova vs. Fortuna

    1:1

    (0:1)


    1:1 Popescu (78.)
    0:1 Iyoha (23.)

Für den ersten Test im neuen Jahr hatte sich das rot-weiße Trainerteam direkt mal eine Neuerung einfallen lassen. Nicht nur, dass Andre Hoffmann und Gökhan Gül ihr Debüt im F95-Dress feiern durfte, Hoffmann bildete mit Robin Bormuth und Alexander Madlung die neuformierte Dreierkette. Davor agierten Kaan Ayhan, Adam Bodzek und Christian Gartner im kompakten Mittelfeld, während Julian Schauerte und Lukas Schmitz die Außenpositionen besetzten. Offensiv durften Emmanuel Iyoha und Marlon Ritter beginnen. Michael Rensing, kürzlich vom Kicker zum besten Keeper der 2. Bundesliga gewählt, nahm den Platz zwischen den Pfosten ein.

Von Beginn an übernahmen die Rot-Weißen das Kommando und gingen engagiert zur Sache. So mussten die rund 100 mitgereisten Anhänger lediglich bis zur sechsten Spielminute warten bis Emmanuel Iyoha die erste Möglichkeit des Spiels hatte. Auch in der Folge spielte sich das Geschehen nahezu ausschließlich in der Hälfte der Rumänen ab. Dabei agierten die Fortunen in der neuen Grundordnung mit Dreierkette sehr variabel im Spielaufbau. In der 23. Minute belohnten sich die Flingeraner: Christian Gartner nutzte einen Ballverlust, spielte schnell auf Ritter, der den Ball direkt auf Iyoha weiterleitete und abgeklärt das 1:0 markierte. Unmittelbar nach der Führung durch „Emma“ kam auch der CS U Craiova zu einigen Abschlüssen, jedoch ohne zählbaren Erfolg. Craiova, gegen das die Fortuna zuletzt in der Europapokal-Saison 1978/79 spielte (4:3-Sieg durch Treffer von Gerd Zimmermann, Reinhold Fanz, Klaus Allofs und nochmals Reinhold Fanz), gelang es bis zur Pause besser die rot-weißen Angriffe zu unterbinden. Lediglich Kaan Ayhan (38.) und nochmal Iyoha, der das Aussennetz traf (44.), hatten noch gute Möglichkeiten auf 2:0 zu stellen. Somit ging es mit der 1:0-Führung in die Kabinen.

Zum zweiten Durchgang mischte Friedhelm Funkel, der zu seiner aktiven Zeit selbst schon Torschütze im Nationalstadion Maltas war, sein Team ordentlich durch. Gleich zehn frische Kräfte betraten das Feld, lediglich Rensing blieb in seinem Kasten. Mit Gökhan Gül feierte dann auch der zweite Wintertransfer seine Premiere im Fortuna-Trikot. Zu Beginn von Halbzeit Zwei war das neuformierte F95-Team zunächst in der Defensive gefordert und hatte Glück, dass ein Kopfball des rumänischen Erstligisten nur den Pfosten klatschte (54.). Ansonsten plätscherte das Spiel ein wenig vor sich hin. Erst ein Zuckerpass von Marcel Sobottka in die Spitze brachte wieder Schwung in die Partie. Kemal Rüzgar scheiterte jedoch nach dem Zuspiel am rumänischen Schlussmann (70.). Allerdings kam auch Craiovar zu seinen Chancen – zunächst faustete Rensing einen scharf geschlagenen Freistoß aus der Gefahrenzone (76.), ehe er beim Treffer von Alexandru Popescu dann doch hinter sich greifen musste (78.). Auch wenn die Rot-Weißen in der Schlussphase noch versuchten den Sieg einzufahren, blieben die klaren Möglichkeiten aus und das F95-Team musste sich mit dem Remis im ersten Test des Jahres zufrieden geben.



Andre Hoffmann zu seinem Debüt: "Es hat Spaß gemacht heute das erste Mal mit den Jungs zu spielen. Training ist zwar das eine, aber beim Spiel Ist es immer noch etwas anders. Es hat mich gefreut, die ersten Minuten für die Fortuna aufzulaufen. Die Dreierkette war zwar noch etwas ungewohnt, aber gegen den Ball hinten einer mehr zu sein, kann helfen. Trotz des einen oder anderen Abstimmungsproblems haben wir das im ersten Durchgang aber ganz ordentlich gemacht."

Fazit von Cheftrainer Friedhelm Funkel: „Das Spiel war ganz ordentlich - wenn man bedenkt, dass wir gegen den rumänischen Tabellenvierten gespielt haben. In der ersten Halbzeit waren wir insgesamt etwas stabiler und hatten eine bessere Spielkultur. Aber auch die Jungs im zweiten Durchgang haben das ordentlich gemacht. Leider bekommen wir dann das völlig unnötige Gegentor, aber aus solchen Fehlern lernt man auch. Mit dem Ergebnis bin ich unter dem Strich absolut zufrieden. Das, was wir sehen wollten, haben wir auch gut umgesetzt. Und ob das im Endeffekt eine Dreier-, Vierer- oder Fünferkette ist, spielt keine Rolle. Wichtig ist, dass wir die Räume dicht machen.“

Spiele der Teams

Datum Heim Gast Erg. Ber.
Trainingslager Testspiele
Sat, 07.01.17 Anstoss: 19:00 Uhr CS U CraiovaCraiova - Fortuna DüsseldorfFortuna 1 : 1

Aufstellung:

CS U Craiova

Fortuna Düsseldorf

RensingHoffmann (46. Koch) Madlung (46. Akpoguma)Bormuth (46. Gül)Schauerte (46. Kiesewetter)Gartner (46. Kinjo)Bodzek (46. Ferati)Ayhan (46. Sobottka)Schmitz (46. Bellinghausen)Ritter (46. Yildirim)Iyoha (46. Rüzgar)


Stadion:

National Stadium Malta Football Association


Zuschauer

- keine Angabe -


Schiedsrichter

- keine Angabe -



bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Friday, 26. April 2024 um 18:53
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice