02.03.2024 14:00 Uhr24. Spieltag, Regionalliga West

Im Stil einer Spitzenmannschaft

Nach dem historischen ersten Sieg im Oberhausener Stadion Niederrhein hat sich die Zwote in der Formtabelle endgültig ganz weit oben festgesetzt. Mit 22 der letzten 30 möglichen Punkte hat lediglich Spitzenreiter Alemannia Aachen derzeit eine bessere Ausbeute, mit 17 Punkten folgt der SV Rödinghausen ganze fünf Punkte dahinter auf Rang drei.

  • Fortuna Düsseldorf U23 : FC Gütersloh
    2 : 0
    (0:0)
    1:0 Monteiro (71.)
    2:0 Petritt (90.+5)
    -
    F95 vs. Gütersloh

    2:0

    (0:0)

    1:0 Monteiro (71.)
    2:0 Petritt (90.+5)
    -

„Never change a running system“ lautet ein altbekanntes Sprichwort verschiedener Themengebiete. Zwote-Coach Jens Langeneke hielt sich im Heimspiel gegen den FC Gütersloh genau an diese Philosophie. Der gleiche Spieltagskader inklusive gleicher Startelf wie in der Vorwoche fand sich auf dem Spielberichtsbogen wieder. Und auch an diesem Spieltag bestachen die Flingeraner vor allem durch ein im Grunde fehlerloses Defensivspiel. Der Abwehrverbund um die Innenverteidigung Jan Boller und Adam Bodzek, unterstützt von Soufiane El-Faouzi, dem Mann mit dem endlosen Akku auf der Sechserposition, ließ die Gäste aus Westfalen in der gesamten ersten Halbzeit nicht zu einer ernstzunehmenden Chance kommen. Aber auch in der Offensive sind die ersten 45 Minuten der Zwoten schnell erzählt, da ihr diesmal die Durchschlagskraft vollkommen abhanden ging. Ein einziger Abschluss durch El-Faouzi (12.) stand letztlich zu Buche, der kein Problem für FCG-Keeper Peters darstellte.

Die zweite Halbzeit begann dann mit einem Schreckmoment für die Rot-Weißen, denn nach einer Ecke der Gäste kam Ocansey (49.) zum Kopfball, diesen lenkte Zwote-Keeper Ben Zich aber mit einem starken Reflex gerade noch an die Latte. Fortan gab es, wie bereits vor der Pause, eine Menge Leerlauf. Genau den richtigen Kniff brachte dann aber Coach Langeneke, der mit Luis Monteiro und Deniz Bindemann zwei frische Offensivkräfte brachte. Denn nach einem weiteren Standard der Gütersloher schickte Bindemann mit einem sensationellen Pass Monteiro (71.) in eine Kontersituation. Der schnelle Flügelspieler enteilte allen verbliebenen Abwehrspielern und markierte frei vor Peters das zu diesem Zeitpunkt doch etwas überraschende 1:0. Von diesem Moment an spielte die Zwote dann wie entfesselt auf. Nur kurz später jagte Kilian Skolik (73.) ein Anspiel von Ephraim Kalonji per Dropkick an den linken Pfosten. Auch eine weitere Chance von El-Faouzi (80.), die stark von Min-Woo Kim vorbereitet wurde, brachte keinen schnellen zweiten Treffer. Diesen zunächst zu verpassen, wäre beinah noch folgenschwer gewesen, denn nach einem außerordentlich unnötigen Foulspiel nach einer Ecke zeigte Schiedsrichter Nico Fuchs zu Recht auf den Punkt. Der eingewechselte Probst scheiterte mit seinem Strafstoß allerdings am momentan scheinbar unüberwindbaren Zich (86.), der seine gegentorlose Serie mit diesem Spiel auf nunmehr 407 Minuten am Stück ausgebaut hat. Den außergewöhnlichen Schlusspunkt des Spiels setzte Rechtsverteidiger Nico Petritt (90.). Auf seiner Position in Ballbesitz gekommen setzte er zu einem Sololauf quer über den gesamten Platz an. Fast bei der linken Eckfahne angekommen, fand er sogar noch die Kraft, die rechte Abwehrseite der Gütersloher kollektiv aussteigen zu lassen, bevor er den Ball cool wie ein Mittelstürmer ins Tor schob. Ein unglaublicher Treffer, der sicher das Potenzial zum „Tor des Monats“ hat. Mit dem sofort folgenden Abpfiff stand ein weiterer Sieg für die Zwote fest, die nun im Eiltempo sämtliche Abstiegssorgen hinter sich gelassen haben sollte. Auch wenn sie in diesem Spiel nicht permanent geglänzt hat, zeigt sie nun eine enorme Reife, auch solche Spiele noch zu gewinnen. Man könnte sie derzeit als echte Spitzenmannschaft der Regionalliga West bezeichnen. (PL)

FCG-Trainer Julian Hesse: „Es war für uns ein extrem bitterer Spielverlauf. Wir haben besser verteidigt und weniger zugelassen als in den letzten Spielen. Wir sind immer wieder in gute Konterräume gekommen, aber der letzte Ball fehlt dann immer wieder. Deshalb tut es sehr weh, dass wir uns eigentlich in einer guten Phase nach einer eigenen Ecke auskontern lassen. Spielentscheidend ist sicher auch der Elfmeter, wenn der reingegangen wäre, würde man anders über das Spiel reden.“

Zwote-Trainer Jens Langeneke: „In der ersten Halbzeit war es ein sehr chancenarmes Spiel. Nach der Halbzeit gab es eine Phase, in der Gütersloh am Drücker war, wir haben zum Glück alles wegverteidigt und mit einem Konter das 1:0 gemacht. So kann sich ein Spielverlauf auch ändern. Hinten raus haben wir natürlich auch Glück, dass Ben Zich den Elfmeter hält, aber wenn es so läuft, wie es momentan bei uns läuft, gewinnt man auch solche Spiele.“

Spiele der Teams

Datum Heim Gast Erg. Ber.
24. Spieltag Regionalliga West
Sat, 02.03.24 Anstoss: 14:00 Uhr Fortuna Düsseldorf U23F95 - FC GüterslohGütersloh 2 : 0
7. Spieltag Regionalliga West
Sat, 16.09.23 Anstoss: 14:00 Uhr FC GüterslohGütersloh - Fortuna Düsseldorf U23F95 1 : 0

Aufstellung:

Fortuna Düsseldorf U23

ZichPetrittBodzekBollerKimMajeticEl-Faouzi (90.+4 Yilmaz)Brechmann (62. Bindemann)Kalonji (90.+4 Wagemann)Schröder (62. Monteiro)Skolik (88. Corsten)

Gelbe Karten

Zich, El-Faouzi, Skolik

FC Gütersloh

Peters SchauerteWeichert (85. Kandic)BeuckmannTawiah (46. Widdecke)MansteinDantas (74. Heim)FreibergerBuckmaier (85. Pjetrovic)RolfOcansey (68. Probst)

Gelbe Karten

Tawiah, Widdecke, Heim


Stadion:

Paul-Janes-Stadion


Zuschauer

335


Schiedsrichter

Nico Fuchs



bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Wednesday, 1. May 2024 um 19:07
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice